Portimão, FP3: Horrorsturz von Tom Sykes (Kawasaki)

Von Kay Hettich
Nach einem fürchterlichen Sturz von Tom Sykes wurde das dritte Training am Samstagvormittag frühzeitig abgebrochen. Die Kawasaki des Briten ging in Flammen auf.

Bereits auf seiner Einrollrunde flog Tom Sykes per Highsider spektakulär in Kurve 9 von seiner Kawasaki ZX-10RR. Es war ein furchterregender Sturz, bei dem das Bike über viele Meter über den Asphaklt rutschte und dann Feuer fing. Der Brite blieb zunächst auf der Piste liegen und wurde dann zur Untersuchung ins Medical-Center transportiert.

Ernsthafte Verletzungen hat sich der 32-Jährigen nicht zugezogen, wurde von den Rennärzten aber für unfit erklärt. Sykes erlitt neben Prellungen einen verschobenen Bruch des fünften Fingers der linken Hand.

Der Sturz sorgte zudem für einen Abbruch der Session, die erst nach 35 Minuten fortgesetzt werden konnte.

Das Training geriet so zur Nebensache, wurde aber dennoch in voller Länge durchgeführt. Die Bestzeit fuhr nicht überraschend und äußerst souverän Sykes' Teamkollege Jonathan Rea (1:42,054 min), der bereits am Freitag dominierte. Mit gewaltigen 0,866 sec Rückstand folgte Chaz Davies (Ducati), der drittplatzierte Leon Camier (MV Agusta) büßte bereits 1,324 sec ein.

Red Bull Honda-Pilot Stefan Bradl bestätigte den Aufwärtstrend vom Freitag, reihte sich in 1:43,980 min auf der zehnten Position ein und verlor nur 0,960 sec auf den Zweitplatzierten Chaz Davies.

Teamkollege Takahashi verbesserte zwar seine Rundenzeiten gegenüber Freitag, bleibt aber auf dem 20. Platz und liegt 1,795 Sekunden hinter Bradl.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5