Tom Sykes (Kawasaki): Geblufft oder schon abgehängt?

Von Kay Hettich
Tom Sykes kam in Portimao nicht auf schnelle Rundenzeiten

Tom Sykes kam in Portimao nicht auf schnelle Rundenzeiten

Während Weltmeister Jonathan Rea an beiden Testtagen in Portimão die Bestzeit vorlegte, blieb sein Kawasaki-Teamkollege Tom Sykes blass. Reduziertes Risiko oder steckt der 32-Jährige bereits in der Klemme?

Seit drei Jahren wird die Superbike-WM von Jonathan Rea dominiert, nur selten musste sich der Seriensieger einem Konkurrenten beugen – sahen beide Kawasaki-Werkspiloten das Ziel, konnte Tom Sykes seinen Teamkollegen in der Saison 2017 sogar nur einmal in Misano besiegen.

Doch beim Wintertest im November in Jerez präsentierte sich Sykes auf Augenhöhe mit dem dreifachen Weltmeister, beim Test auf der spanischen Piste im Januar lag er sogar vor ihm. Der letzte Test auf europäischen Boden in Portimão sah Sykes dann plötzlich nicht nur wieder deutlich hinter Rea, sondern auch hinter beiden Pata Yamaha-Piloten!

Am Sonntag fuhr der 32-jährige Sykes in 1:41,982 min die sechstbeste Rundenzeit, am Sonntag war seine 1:42,312 min nur für Platz 8 gut. «Dieser Test war im Grunde nur ein Funktionstest, wir haben uns nie wirklich mit dem Set-up beschäftigt», erklärte Sykes. «Dafür lief es sogar recht gut, nur die schnellen Rundenzeiten sind halt nicht gekommen.»

Dennoch leistete sich Sykes am Sonntag gleich zwei Stürze!

Sykes wähnt sich für den Saisonauftakt in Australien gut vorbereitet. «Ich bin zufrieden, denn wir sind auch nicht weit von den besten Zeiten entfernt. Mit gebrauchten Reifen war die Pace viel besser und ist jetzt da, wo sie sein muss», meinte der Brite. «Gefühlt haben wir gut Fortschritte gemacht und wir haben alles rechtzeitig abgearbeitet, um nach Phillip Island aufzubrechen. Ich habe meinen Teil erledigt, nun kann die Saison beginnen.»

 

Zeiten Portimão-Test, 29. Januar:

Pos Name (Motorrad) Serie Zeit/Diff
1 J. Rea (Kawasaki) SBK 1:41,485 min
2 L. Camier (Honda) SBK + 0,138 sec
3 A. Lowes (Yamaha) SBK + 0,148
4 M. van der Mark (Yamaha) SBK + 0,543
5 T. Razgatlioglu (Kawasaki) SBK + 0,620
6 T. Sykes (Kawasaki) SBK + 0,827
7 E. Laverty (Aprilia) SBK + 1,015
8 C. Davies (Ducati) SBK + 1,057
9 M. Melandri (Ducati) SBK + 1,117
10 J. Torres (MV Agusta) SBK + 1,197
11 X. Fores (Ducati) SBK + 1,261
12 L. Baz (BMW) SBK + 1,305
13 M. Rinaldi (Ducati) SBK + 1,528
14 L. Savadori (Aprilia) SBK + 1,749
15 P. Jacobsen (Honda) SBK + 3,293
16 J. Gagne (Honda) SBK + 3,359
17 O. Plassen (Ducati) STK1000 + 3,879
18 A. Delbianco (BMW) STK1000 + 4,100
19 A. Badovini (MV Agusta) SSP + 4,154
20 K. Sofuoglu (Kawasaki) SSP + 4,276
21 N. Tuuli (Honda) SSP + 4,897
22 M. Di Meglio (Yamaha) SSP + 4,993
23 R. De Rosa (MV Agusta) SSP + 5,000
24 H. Okubo (Kawasaki) SSP + 5,217
25 A. Irwin (Honda) SSP + 5,854

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6