Winglets: Aprilia wird sie noch 2018 in SBK einsetzen

Von Kay Hettich
Sehen wir die Aprilia RSV4 mit Wingelts schon bald auf der Rennstrecke?

Sehen wir die Aprilia RSV4 mit Wingelts schon bald auf der Rennstrecke?

Als erster Hersteller bringt Aprilia ein Superbike mit serienmäßigen Winglets auf die Straße. Das Bike werden wir noch in dieser Saison in der Superbike-WM sehen.

Auf der Motorradmesse EICMA im November 2017 präsentierte Aprilia mit der RSV4 FW das erste Serienmotorrad mit Winglets. Dieses Modell wird in vier Ausbaustufen angeboten, die Typen R-FW Stock1, R-FW Stock2 und R-FW SBK liegen allesamt unterhalb des erlaubten Kostendeckels von 40.000 Euro und wären für den Einsatz in der Superbike-WM erlaubt, sofern die erforderlichen Homologationsanforderungen erfüllt sind.

Nun stellte Aprilia für den nordamerikanischen Markt die ebenfalls mit Winglets ausgestattete RSV4 RF Limited Edition vor, deren Verkaufspreis nur etwa 1000 Dollar höher ist als der des Standardmodells und damit ebenfalls unter 40.000 Euro bleibt. 100 Stück sind für die USA reserviert, 25 sollen in Kanada verkauft werden.

Bereits damit hat Aprilia die erste Homologationshürde genommen bzw. steht unmittelbar davor!

Denn damit ein neues Bikes in der Superbike-WM Punkte einfahren darf, ist die Produktion von 125 Motorrädern erforderlich. Bis diese Stückzahl erreicht ist, können die Motorräder zwar bereits im Rennen eingesetzt werden, erhalten aber keine WM-Punkte. Am Jahresende müssen aber 250 Exemplare gebaut sein, im Folgejahr 500 Stück – oder früher.

Aus dem Umfeld von Aprilia war zu erfahren, dass die Winglets sehr wahrscheinlich beim Heimrennen in Misano am 7./8. Juli erstmals eingesetzt werden. Man darf auch getrost davon ausgehen, dass die Piaggio-Group alles daran setzen wird, dass die Werkspiloten Eugene Laverty und Lorenzo Savadori vollwertige Teilnehmer sein werden und WM-Punkte erhalten.

Die von Aprilia bisher angekündigte Produktion von 125 Motorrädern bezieht sich also nur auf Nordamerika, denn die auch europäischen Kunden werden von Aprilia die Winglets fordern.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5