Wirbel gequetscht: Wie lange fällt Jake Gagne aus?

Von Kay Hettich
Jake Gagne wird am Sonntag nicht am zweiten Superbike-Rennen teilnehmen

Jake Gagne wird am Sonntag nicht am zweiten Superbike-Rennen teilnehmen

Das Heimrennen von Red Bull Honda in Assen entwickelte sich bereits am ersten Trainingstag zu einem Fiasko. Nach Leon Camier fällt auch der am Freitag gestürzte Jake Gagne aus – er hatte sehr viel Glück!

Jake Gagne kann von Glück reden, dass er seinen Horrorsturz am Freitag in einem Stück überstanden hat. Der US-Amerikaner kam mit seiner Honda in einer schnellen Rechtskurve bei 220 km/h auf das Gras und flog mit einem mächtigen Highsider vom Motorrad. Der Aufprall war brutal, sofort klagte der 24-Jährige aus Kalifornien über Schmerzen im Rücken.

Dennoch setzte sich Gagne am Samstag im vierten Training wieder auf die Fireblade SP2, sah aber ein, dass eine Rennteilnahme keinen Sinn macht und ließ sich stattdessen im Wilhelmina Hospital untersuchen. Die von den Ärzten entdeckte Quetschung des vierten Rückenwirbels beendete das Heimrennen von Red Bull Honda – sie bedeutet Startverbot für Gagne.

«Das CT zeigt eine Wirbelprellung, aber es hätte wohl viel schlimmer ausgehen können. Ich kann von Glück reden, dass ich auf meinen eigenen zwei Beinen von der Unfallstelle weggehen konnte», wurde sich Gagne bewusst. «Dabei fühlte ich mich am Samstagmorgen schon etwas besser. Und obwohl es noch ziemlich schmerzte, wollte ich es im FP4 versuchen. Nach ein paar Runden wurden die Schmerzen aber unerträglich und ich kam zurück an die Box. Echt ein Jammer, dass ich die Rennen nicht fahren kann. Jetzt ist es das Wichtigste, gesund zu werden.»

Weil Leon Camier bereits seit Aragón außer Gefecht ist, wird am Sonntag keine Red Bull Honda in der Startaufstellung stehen! Die Rückkehr von Gagne wird für das Meeting in Imola (13. Mai) erhofft. «Für das Team und für Jake ist das echt bitter», sagte Teammanager Kervin Bos. «Im Moment können wir nichts anderes tun, als unseren Fahrern bei der Genesung zur Seite zu stehen.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
6