Misano-Sieger Jonathan Rea über Aussetzer des Gehirns

Von Ivo Schützbach
Jonathan Rea (1) führte das Rennen nach dem Start an

Jonathan Rea (1) führte das Rennen nach dem Start an

Während Alex Lowes seine Yamaha in Führung liegend wegschmiss, fuhr Superbike-Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) im ersten, nassen Misano-Rennen mit kalkuliertem Risiko – und siegte.

«Das war ein in allen Aspekten schwieriges Rennen», stöhnte Jonathan Rea nach seinem dritten Sieg 2019. «Ich fuhr in Imola im Warm-up zum ersten Mal in diesem Jahr im Nassen. Weil ich meinen Rhythmus für die trockene Superpole nicht verlieren wollte, verzichtete ich in Misano auf das nasse FP3 am Samstagmorgen. Deshalb war ich sehr nervös, als wir plötzlich ein nasses Rennen hatten – mit dem Regen haben wir nicht gerechnet. Wir hatten auch keine gescheite Abstimmung dafür. Also haben wir versucht, das Beste herauszuholen. Unser Motorrad funktioniert gut bei solchen Bedingungen, es ist sehr stabil, die Strecke änderte sich aber von Runde zu Runde. Von viel Wasser auf der Strecke bis keines. Ich versuchte, im Rhythmus zu bleiben.»

Der Polesetter führte vom Start weg, wurde aber in der siebten Runde von Yamaha-Ass Alex Lowes überholt. «Er war überall schneller», räumte Rea ein. «Ich war nicht darauf vorbereitet, so schnell zu sein und dieses Risiko einzugehen. Als ich ihn stürzen sah, tat mir das wirklich leid. Klar habe ich dadurch eine Position gewonnen, aber bis dahin hatte er nicht einen Fuß falsch gesetzt. Als ich das Rennen erneut anführte, versuchte ich den 5-Sekunden-Vorsprung auf Sykes zu verwalten. Das gelang mir gut und ich konnte die letzte Runde genießen.»

«Dann dachte ich zum ersten Mal an die 25 Punkte», grinste der Nordire. «Bei solchen Bedingungen kannst du dir erst am Ende sicher sein, du bist immer kurz davor, dass etwas passiert. Im Regen rutscht das Motorrad unter dir viel mehr, du musst sehr genau fahren und auf die weißen Linien und Kerbs aufpassen. Wenn du im Trockenen den Scheitelpunkt der Kurve verpasst, dann wirst du mit der Rundenzeit bestraft. Wenn dir das im Regen passiert, liegst du schnell im Kies. Konzentrieren muss man sich immer. Aber wenn man im Nassen etwas falsch macht, fällt die Strafe dafür viel heftiger aus, wenn dein Gehirn aussetzt.»

Rea gewann vor Sykes und Bautista, mit den 25 Punkten von Misano konnte er den Rückstand in der Weltmeisterschaft gegenüber Alvaro Bautista (Ducati) auf 32 Punkte reduzieren.

«Dieser Erfolg ist sehr wichtig, nicht nur wegen der Gesamtwertung», unterstrich der vierfache Champion Rea. «Ich brauchte das auch für mich und die Moral des Teams – nichts ist besser, als das Gefühl zu siegen. Siege sind immer schön, aber Misano ist besonders, weil ich hier vor zehn Jahren meinen ersten Sieg gefeiert habe. Ich muss Chancen ergreifen, wenn sie sich mir bieten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4