Althea-Boss Bevilacqua: «In SBK-WM nicht machbar»

Von Kay Hettich
Genesio Bevilacqua will keine Geisterrennen in der Superbike-WM sehen

Genesio Bevilacqua will keine Geisterrennen in der Superbike-WM sehen

Können in der Superbike-WM 2020 hinsichtlich der Coronakrise Veranstaltungen durchgeführt werden oder nicht? Und wenn ja, mit oder ohne Zuschauer? Genesio Bevilacqua (Althea Racing) hat eine klare Meinung.

Das Team von Genesio Bevilacqua hat von den privaten Teams wohl den komfortabelsten Status. Der erfolgreiche Keramik-Unternehmer gönnt sich ein privates Motorradmuseum mit Millionenschätzen. Wenn ein Team die Coronakrise übersteht, dann ist es Althea Racing.

Bevilacqua ist dennoch Geschäftsmann und will sein Geld nicht zum Fenster hinauswerfen, im Moment stehen aber andere Dinge im Vordergrund.

«Ich sehe das Rennenfahren als geringeres Problem. Es gibt zwar viele Leute, die das wollen, jeder muss im Moment aber Verantwortung tragen», sagte der Industrielle im Gespräch mit Motosprint. «Wir müssen zuerst zu einem normalen Zustand zurückkehren – und das braucht Zeit. Erst dann können wir wieder beginnen, aber ohne das Gespenst in Form eines Viruses.»

In anderen Rennserien wird darüber diskutiert, ob Veranstaltungen vor leeren Tribünen durchgeführt werden können. Dies würde jedoch sowieso nur dann gelingen, wenn die weitreichenden Reiseverbote aufgehoben wurden.

«Meiner Meinung ist es sinnlos, über Racing hinter verschlossenen Türen zu sprechen», sagte der Italiener deutlich. «Die MotoGP-WM, die von Fernsehrechten lebt, und wo der Ticketverkauf eine geringe Auswirkung auf das Budget hat, mag das verkraften können. Für die Superbike-WM halte ich das aber für nicht machbar.»

Kalender Superbike-WM 2020, Stand 10. April:

28.02.–01.03. Phillip Island/Australien
12.06.–14.06. Misano/Italien
03.07.–05.07. Donington Park/Großbritannien
31.07.–02.08. Oschersleben/Deutschland
21.08.–23.08. Assen/Niederlande
04.09.–06.09. Portimão/Portugal
18.09.–20.09. Cataluñya/Spanien
02.10.–04.10. Magny-Cours/Frankreich
09.10.–11.10. San Juan/Argentinien
23.10.–25.10. Jerez/Spanien

Ohne neuen Termin: Imola/Italien, Aragón/Spanien und Losail/Katar

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5