Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Superbike vs. Serie: Nur geringer Unterschied

Sylvain Guintoli lebt nur wenige Kilometer von der Rennstrecke Donington Park entfernt. Mit einem Straßenmotorrad brannte der Superbike-Weltmeister von 2014 beeindruckende Rundenzeiten in den kühlen Asphalt.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Seit 25 Jahren betreibt Sylvain Guintoli Rennsport. Davon fuhr der Franzose 20 auf WM-Niveau, auch wenn er seit 2017 hauptberuflich nur noch als Testfahrer für das MotoGP-Team Ecstar Suzuki unterwegs ist. Im Rahmen von Wildcards und auch beim prestigeträchtige 8h Suzuka ist der 37-Jährige immer noch im Rennmodus aktiv.

Sein Karrierehighlight erreichte Guintoli als Superbike-Weltmeister 2014 mit Aprilia. In der seriennahen Weltmeisterschaft war er aber auch mit Ducati, Honda, Kawasaki, Yamaha und Suzuki verbandelt.

Werbung

Werbung

Mit einer Suzuki GSXR-1000R zeigt der Routinier in einem YouTube-Video, welch beeindruckende Performance ein aktuelles Superbike im Serientrimm hat.

"Donington Park ist nicht sehr breit, die 200 PS des Serien-Bikes sind hier schon eine ganze Menge", sagte Guintoli. "Es war sehr windig und der Asphalt wirklich kalt – nur etwa 5 Grad! Meine beste Rundenzeit war eine 1:37,5 min, was bei diesen Bedingungen ziemlich flott ist. Bei besserem Wetter könnte man sicher ein paar Sekunden abfeilen."

Übrigens: Der Franzose gilt als angenehmer Zeitgenosse und lebt mit seiner britischen Frau und den sechs gemeinsamen Kindern unweit von Donington Park.

"Die schnellste Rundenzeiten in der Superbike-WM 2019 waren 1:27 min – also war ich etwa 10 sec langsamer. Wenn man berücksichtigt, dass es sich um ein Straßenmotorrad mit Straßenreifen handelt und ich mich nicht einmal um Fahrwerksabstimmung gekümmert habe, ist das nicht viel. Ich war sogar überrascht, wie gering der Unterschied war."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien