Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda-Werksteam ohne SBK-Erfahrung: Aber viele Ideen
Vergangenen Winter wurde von der Honda Racing Corporation ein neues Werksteam für die Superbike-WM aus dem Boden gestampft. «Was es für dieses Motorrad braucht, lernen wir alle zusammen», sagt Leon Haslam.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
2019 beging Honda mit Partner Moriwaki die werksseitige Rückkehr in die Superbike-WM, in den 17 Jahren davor hat sich die schlagkräftige Rennabteilung der Honda Racing Corporation nicht für die seriennahe Weltmeisterschaft interessiert. Anfang November 2019 wurde nicht nur die neue CBR1000RR-R vorgestellt, sondern auch das diesjährige Werksteam mit Alvaro Bautista und Leon Haslam. Die Truppe ist in den gleichen Hallen wie das MotoGP-Werksteam in Barcelona stationiert, die meisten Mitarbeiter kommen aus dem Prototypen-Sport.
Werbung
Werbung
Ist es problematisch für das neue Honda-Werksteam, dass kaum jemand über Superbike-Erfahrung verfügt, fragte SPEEDWEEK.com bei Haslam nach. "Ich glaube, dass das Beste was ich haben kann, die Erfahrung von Honda ist", hielt der 37-Jährige fest. "Was es für dieses Motorrad braucht, lernen wir alle zusammen. Die Leute im Team sind alle sehr gut und haben hervorragende Ideen. Viele Dinge, die wir probiert haben, brachten uns deutlich vorwärts. Dass wir noch nicht alle Puzzle-Teile korrekt zusammengefügt haben, liegt hauptsächlich daran, dass wir erst zwei Rennwochenenden hinter uns haben. Aber ich stehe dazu: Das Potenzial des Motorrads ist super, super groß. Wir müssen akzeptieren, wo wir momentan stehen – auch wenn wir wissen, dass wir viel besser sein können." Hat Honda bei der Entwicklung verstärkt deine Richtung eingeschlagen, weil du im Gegensatz zu Bautista über jede Menge Erfahrung mit dem Reihenvierzylinder verfügst? "Das hat damit nichts zu tun", unterstrich Haslam. "Ich habe sehr viel Erfahrung mit den Pirelli- und auch den Bridgestone-Reifen. Über die Jahre habe ich mit verschiedenen Motorrädern viel Entwicklungsarbeit geleistet, ich verstehe sehr gut, was es für die Reifen braucht. Das ist der Schlüssel. Gute Rundenzeiten gehen uns inzwischen relativ leicht von der Hand. Der nächste Schritt ist, über eine Renndistanz konstant zu sein. Dafür braucht es ein gutes Paket. Man kann nicht einfach sagen, dass die Elektronik jetzt besser funktioniert. Wie sie arbeitet hängt davon ab, wie ich fahre und was die Federelemente machen. Wenn du ein stabileres Chassis hast, dann arbeitet auch die Elektronik gleichbleibender. Zuerst müssen wir also ein stabiles Chassis haben, danach können die Elektroniker schauen, wie sie die Motorbremse, Traktionskontrolle und Leistungsentfaltung anpassen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien