Honda jubelt: Erstes Top-5-Finish von Iker Lecuona

Von Kay Hettich
Iker Lecuona: Ein Wheelie für Platz 5

Iker Lecuona: Ein Wheelie für Platz 5

Im ersten Lauf der Superbike-WM 2022 in Assen fuhr Iker Lecuona zur Freude von Honda auf Platz 5 ins Ziel. Dabei war der Spanier zuvor in den freien Trainings zweimal gestürzt.

Honda nahm nach der Superbike-WM 2021 viele Änderungen in seinem Werksteam vor. Mit Iker Lecuona und Xavi Vierge wurden zwei junge Piloten aus dem GP-Paddock verpflichtet, dazu wechselte man von bei den Federelementen von Öhlins auf Showa und bei den Bremsen von Brembo auf Nissin.

Platz 5 im ersten Superbike-Lauf in Assen, eingefahren vom 22-jährigen Lecuona, ist das bisher beste Ergebnis in der neuen Saison – für solche Positionen konnte selbst Álvaro Bautista im vergangenen Jahr nicht regelmäßig kämpfen.

Erstaunlich: Lecuona war am Freitag heftig gestürzt und lag im dritten Training am Samstagvormittag erneut auf der Nase!

«Den ersten Crash hatte ich nicht erwartet. Plötzlich hatte ich Chattering, verlor die Kontrolle über die Front und stürzte. Vor Samstag graute es mir, denn ich schlug mir heftig den Knöchel an und hatte arge Schmerzen», gab Lecuona gegenüber SPEEDWEEK.com zu. «Die Situation war dann viel besser als erwartet, also sagte ich mir ‹los gehts›.»

«Mit jedem Run steigerte ich mich, aber im FP3 stürzte ich erneut, als ich einen neuen Reifen von Pirelli ausprobierte. Also bin ich zurück auf den Standardreifen und der funktionierte gut. Im Rennen kämpfte ich zuerst mit Gerloff, dann fuhr ich eine Weile allein, verlor aber mit jeder Runde auf die Spitze. Später hatte ich ein langes Duell mit Baz. Ich überholte ihn und der Abstand zu ihm blieb dann konstant.»

Dass er von ausgefallenen Piloten profitierte (Defekt Alex Lowes, Sturz Michael Rinaldi), lässt Lecuona nur zum Teil gelten.

«Auf Rinaldi habe ich kräftig aufgeholt. Ich denke schon, dass ich mit ihm hätte kämpfen können – vor seinem Sturz hatte ich zwei Sekunden auf ihn aufgeholt», hielt der Honda-Pilot fest. «Fakt ist, dass wir das Potenzial für Platz 5 haben, das ist die Realität. Die Top-3 sind außer Reichweite, mit den Top-5 oder Top-6 können wir mitfahren.»


Ergebnis Superbike-WM: Assen, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Alvaro Bautista Ducati + 0,103 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 1,014
4. Andrea Locatelli Yamaha + 9,712
5. Iker Lecuona Honda + 17,451
6. Loris Baz BMW + 17,983
7. Philipp Öttl Ducati + 22,002
8. Garrett Gerloff Yamaha + 24,545
9. Scott Redding BMW + 25,118
10. Axel Bassani Ducati + 26,938
11. Xavi Vierge Honda + 35,566
12. Christophe Ponsson Yamaha + 41,901
13. Michael van der Mark BMW + 41,967
14. Roberto Tamburini Yamaha + 42,014
15. Lucas Mahias Kawasaki + 45,699
16. Leon Haslam Kawasaki + 45,882
17. Kohta Nozane Yamaha + 45,972
18. Luca Bernardi Ducati + 47,975
19. Leandro Mercado Honda + 48,144
20. Hafizh Syahrin Honda + 58,169
21. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Michael Ruben Rinaldi Ducati  
out Alex Lowes Kawasaki  
out Gabriele Ruiu BMW  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 4 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 79
2. Alvaro Bautista Ducati 77
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 55
4. Michael Rinaldi Ducati 32
5. Andrea Locatelli Yamaha 29
6. Iker Lecuona Honda 29
7. Loris Baz BMW 24
8. Xavi Vierge Honda 23
9. Garrett Gerloff Yamaha 22
10. Axel Bassani Ducati 19
11. Alex Lowes Kawasaki 15
12. Philipp Öttl Ducati 15
13. Eugene Laverty BMW 10
14. Ilya Mikhalchik BMW 9
15. Scott Redding BMW 8
16. Lucas Mahias Kawasaki 8
17. Christophe Ponsson Yamaha 4
18. Luca Bernardi Ducati 4
19. Roberto Tamburini Yamaha 4
20. Michael van der Mark BMW 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
9