Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nicolo Bulega: «Die Meisterschaft kümmert mich nicht»
In der Superbike-WM fährt Nicolo Bulega wie ein Routinier, dabei handelt es sich um seine Rookie-Saison. Der Ducati-Pilot bleibt bodenständig und will sich geistig nicht mit dem Titelkampf befassen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die erste Hälfte der Superbike-WM 2024 ging im tschechischen Most zu Ende. Noch stehen sechs weitere Stationen aus, die Kräfteverhältnisse scheinen klar verteilt. Nicolo Bulega gehört zu den positiven Überraschungen: Der Rookie überzeugt in der seriennahen Meisterschaft auf ganzer Linie und entwickelt sich zur neuen Nummer 1 bei Ducati.
Werbung
Werbung
Es ist einige Jahre her, als die Karriere von Bulega ins Stocken geraten war. Von 2016 bis 2021 war er Stammfahrer in der Moto3 und Moto2, wobei ihm der Durchbruch nicht vergönnt war. Nach einer weiteren enttäuschenden Saison in der Moto2-Klasse wechselte er 2022 in die Supersport-WM und wurde vom Team Aruba.it Ducati aufgenommen. Ein Jahr später gewann er diese souverän mit 16 Siegen in 24 Rennen. Folgerichtig stieg er in die Superbike-WM auf, als Nachfolger von Michael Rinaldi, der den Erwartungen des italienischen Herstellers nie umfänglich gerecht werden konnte. Mit seinem Auftaktsieg in Phillip Island schrieb Bulega Geschichte. Patzer leistete er sich im Saisonverlauf keine, dafür ist er Stammgast auf dem Podium. In 18 Läufen fuhr er elfmal in die Top-3. Sein schlechtestes Ergebnis war in Assen, als er im zweiten Lauf "nur" Achter wurde. In Most war er am Sonntag nach Toprak Razgatlioglu (BMW) zweite Kraft. Rückblickend hatte der Italiener in Tschechien keine Chance gegen den BMW-Star. "In den ersten Runden gab es einen Kampf mit Toprak, aber er fuhr nur mit 90 Prozent. Gäbe er alles, dann wäre es ein richtiger Zweikampf, aber er hielt sich am Anfang zurück. Mein Ziel ist, näher an ihn heranzukommen. Ich habe alles gegeben. Ich weiß nicht, wo ich hätte besser sein können."
Werbung
Werbung
"Im Moment kann ich nicht mit Toprak um die Meisterschaft kämpfen, er ist zu stark", äußerte sich Bulega. "Mich kümmert die Meisterschaft aktuell nicht, sie geht noch lange. Stattdessen schaue ich von Rennen zu Rennen, und versuche Erfahrungen zu sammeln."
Als Zweiter der Gesamtwertung konnte Bulega bisher 239 Punkte sammeln. Sein Rückstand auf Razgatlioglu beträgt 64 Zähler, womit er der einzige Pilot in der Superbike-WM ist, der halbwegs den Anschluss an ihn halten kann. Da sein erfahrener Teamkollege Alvaro Bautista mehrfach patzte, ist Nicolo bester Ducati-Pilot.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien