In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Brünn, Superpole 1: Biaggi ist raus

Von Kay Hettich
Max Biaggi in Erklärungsnot

Max Biaggi in Erklärungsnot

Während Marco Melandri die schnellste Rundenzeit in den Asphalt brannte, schied Max Biaggi bereits in der ersten Superpole-Session aus.

Die Superpole 1 begann bei trockener Piste und durchaus angenehmen 20 Grad, doch im Hintergrund näherten sich dunkle Wolken.

Nach dem ersten Schlagabtausch fuhr Marco Melandri (I/BMW) in 1.58,837 min die schnellste Runde. Ebenfalls mit einer Rundenzeit unter 1.59 min reihte sich Carlos Checa (E/Ducati) auf Position 2 ein. Der Favorit auf die Pole-Positionen Tom Sykes (GB/Kawasaki) reihte sich auf drei ein: auf Position 3.

Danach wurde es für einige Minuten ruhig auf dem Masaryk-Ring. Während die Top-4 geschlossen in der Garage blieben, ging der Rest des Feldes kurz vor Schluss noch einmal auf die Piste. Insbesondere David Salom (E/Kawasaki), Loris Baz (F/Kawasaki), Jakub Smrz (CZ/Ducati) und John Hopkins (USA/Suzuki) mussten nachlegen - sie waren nur jenseits Platz 12 platziert. Smrz machte jedoch nach den Querelen in seinem Effenbert-Team keinen sonderlich motivierten Eindruck.

Doch der Eindruck täuschte: Bei seinem Heimrennen fuhr der Tscheche auf Platz 9 nach vorne. Auch David Salom schafft einen ordentlichen Sprung auf Position 10. Zeitenverbesserungen anderer Piloten liessen Leon Camier (GB/Suzuki) und Max Biaggi (I/Aprilia) immer weiter zurückfallen, bis das Aus besiegelt war. Neben Hopkins, Baz und Camier muss auch der elffache Brünn-Sieger Max Biaggi seine Koffer packen - ein Paukenschlag!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5