Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Loris Baz: «Gutes Teamwork mit Tom Sykes»

Von Kay Hettich
Tom Sykes und Loris Baz - auch auf der Strecke ein Team

Tom Sykes und Loris Baz - auch auf der Strecke ein Team

Bei Kawasaki stimmt die Chemie. Loris Baz und die Nummer 1 im Team, Tom Sykes, arbeiten harmonisch zusammen.
Mit nur 19 Jahren kam Loris Baz als Ersatz für Joan Lascorz in die Superbike-WM. Sein Teamkollege Tom Sykes hatte da schon drei Jahre Erfahrung als Stammpilot auf dem Buckel und fuhr zuvor einige Jahre in der hochklassigen Britischen Superbike-Meisterschaft. Die Rollenverteilung im Team ergab sich von selbst.

Sowohl Baz als auch Sykes gehen positiv damit um. Anders als manch anderer Pilot versuchte der Brite seinen Teamkollegen auf die Sprünge zu helfen. Baz auf der anderen Seite nimmt Ratschläge an und versucht sie umzusetzen. «Wir teilen unsere Abstimmungsdaten und diskutieren auch darüber. Unser Verhältnis ist exzellent», beschreibt Baz seine Beziehung zu Sykes. «Allerdings habe ich einen ganz anderen Fahrstil und kann sein Set-up nicht verwenden. Deshalb musste ich meinen eigenen Weg finden. Das hat eine Weile gedauert, aber wir sind jetzt auf dem richtigen Weg.»

Das nächste Meeting in Aragon kann Baz den Beweis antreten, dass das auch so ist. Es ist das erste Meeting, wo er bereits im letzten Jahr mit dem Kawasaki-Superbike angetreten ist. «Eine gute Startposition würde es einfacher machen, an der Spitze zu kämpfen», weiß der mittlerweile 20-Jährige. «Beim Rennen in Aragón werden wir sehen, wie gut wir uns verbessert haben. Beim Testen auf dieser Strecke hatten wir so unsere Schwierigkeiten mit dem Set-up.»

Vor dem Rennwochenende wird das Kawasaki-Werksteam einen weiteren Test in Aragon absolvieren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5