In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Suzuki-Pilot Jules Cluzel: «Mein Job: Gewinnen!»

Von Kay Hettich
Jules Cluzel bewegt seine Suzuki am Limit

Jules Cluzel bewegt seine Suzuki am Limit

Nach fünf Meetings zieht Jules Cluzel eine erste Zwischenbilanz seiner Rookie-Saison.

Mit 55 Punkten belegt Jules Cluzel Platz 10 in der Gesamtwertung, ein sechster Rang in Aragón war sein bestes Finish. Nur in Monza leistete er sich einen Rennsturz, in Assen schied der Franzose mit einem technischen Problem aus. Der 24-Jährige kann mit sich zufrieden sein!

«Ich bin sogar sehr zufrieden», sagte Cluzel im Gespräch mit crash.net. «Ich war schon im ersten Rennen nur 15 oder 20 Sekunden hinter dem Sieger. Dass ich so sofort konkurrenzfähig war, hat mich überrascht – dabei hatte ich zuvor einige Stürze.»

Noch ist sein Anpassungsprozess aber nicht abgeschlossen. «Für mich geht es jetzt um die Details, wie die Elektronik und die Power. Es ist nicht einfach, ich versuche es aber schnell zu kapieren. Wir haben uns aber schon in vielen Bereichen verbessert – es ist eine neue Herausforderung mit vielen neuen Dingen.»

Für die restliche Saison hat Cluzel klare Ziele, auch wenn sie etwas unrealistisch klingen mögen. «Mein Job ist, Rennen zu gewinnen», sagt der Suzuki-Pilot. «Wenn alles optimal läuft, dann könnte das passieren. Im Trockenen wird es mit einem Sieg sicher schwierig, im Nassen oder bei schwierigen Bedingungen vielleicht aber schon.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12