Portimão: Leon Camier hofft auf Revanche

Von Kay Hettich
Leon Camier hofft auf ein Podium in Portugal

Leon Camier hofft auf ein Podium in Portugal

Vor einem Jahr brachte ihn ein Defekt um ein starkes Ergebnis. Nach einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen hofft der Suzuki-Pilot in Portimao auf zwei ordentliche Finishs.

Viel vorgenommen, wenig erreicht. Mit diesen simplen vier Worten lassen sich die ersten fünf Meetings der Saison 2013 von Leon Camier (GB/Suzuki) zusammenfassen. Zuletzt bei seinem Heimrennen in Donington stürzte er in beiden Rennen und rettete lediglich drei WM-Punkte. Ein Desaster!

Am kommenden Wochenende steht das Meeting in Portimão auf dem Programm. Auf der anspruchsvollen Piste lieferte sich Camier 2012 mit der leistungsmässig unterlegenen Crescent-Suzuki einen beherzten Fight gegen den späteren Weltmeister Max Biaggi (I/Aprilia). Als er ihn endlich überholt hatte, fiel sein Bike mit Defekt aus – es war die letzte Runde! «Ich hätte Dritter werden können», sagt der Brite rückblickend. «Aber die Strecke mag ich sehr. Mein Speed im Rennen war dort bisher immer sehr gut.»

Nicht nur wegen 2012, auch wegen seinem verkorksten Heimrennen will Camier so schnell wie möglich wieder auf seine Suzuki springen. «Ich will wieder gutmachen, was da am letzten Wochenende alles in die Hose gegangen ist», sagt 26-Jährige. «Wir wollen zurückschlagen und Donington vergessen machen. Ich habe hart trainiert und bin wieder total fit.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5