Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Marco Melandri: «Müssen an der BMW feilen»

Von Peter Fuchs
Seit BMW-Werksfahrer Marco Melandri wieder mit dem letztjährigen Rahmen unterwegs ist, stimmen die Erfolge. Für die Rennen in Portimão braucht er eine starke Quali.

Vor den Rennen in Monza schlug Marco Melandri bei BMW kräftig auf den Tisch und verlangte jenes Chssis, mit dem er letztes Jahr sechs Siege und elf Podestplätze eroberte. Tatsächlich holte Melandri in den sechs Rennen vor Monza nur zwei dritte Plätze, ab Monza einen Sieg und zwei zweite Plätze. In der WM liegt der 30-Jährige 46 Punkte hinter Sylvain Guintoli (Aprilia).

Am kommenden Wochenende stehen die Superbike-WM-Läufe im «Autódromo Internacional do Algarve» bei Portimão an. «Portimão ist, ähnlich wie Assen und Donington, eine technisch recht anspruchsvolle Strecke», weiß der letztjährige WM-Dritte Melandri. «Es gibt ein paar sehr langsame Ecken, aber auch einige sehr schnelle Kurven. Es geht bergauf und bergab, und es gibt auch ein paar blinde Kuppen. Insgesamt hat Portimão ein einmaliges Layout, und deshalb ist es nicht einfach, eine gute Abstimmung zu finden. Zudem ist die Strecke recht uneben. Wir müssen also noch an manchen Bereichen feilen, um konkurrenzfähig zu sein. Da Überholen dort schwierig ist, wird es wichtig für uns sein, eine gute Qualifikation zu fahren.»

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5