Superbike-WM Istanbul mit zwei Türken!

Von Kay Hettich
Tolga Uprak mit seiner Ducati 1198R

Tolga Uprak mit seiner Ducati 1198R

Beim Meeting der Superbike-WM in Istanbul werden sich zwei türkische Gaststarter mit Marco Melandri, Tom Sykes & Co. messen.

Weltmeister Kenan Sofuoglu kann sich bei seinem Heimrennen auf dem Istanbul Park Circuit nicht nur auf die Unterstützung seiner Landsleute auf den Tribünen verlassen, auch auf der Rennstrecke erhält der Kawasaki-Pilot Verstärkung. 

An den Rennen der Superbike-WM werden zwei türkische Gaststarter teilnehmen. 

Yunus Ercelik wurde 1980 geboren und hat drei Geschwister. Die Leidenschaft zum Motorradsport wurde vom Vater an den Sohn weitergegeben. Seine Rennfahrerkarriere startete Yunus allerdings erst im Alter von 25 Jahren, seit 2007 ist er Profi und wurde auf Anhieb türkischer Superbike-Champion. Weitere Titelgewinne folgten. Neben der nationalen Serie fuhr der 33-Jährige zuletzt auch im Alpe Adria Cup. Uprak wird mit einer BMW S1000RR an den Start gehen.

Ebenfalls 33 Jahre alt ist der zweite türkische Gaststarter. Tolga Uprak begann 2002 mit dem Motorsport und arbeitete sich über die 125-ccm sowie der heimischen Supersport-Klasse bis zu den Superbikes nach oben. 2012 gewann er die türkischer Superbike-Meisterschaft. Im Team CMS Racing Team wird Uprak die vierte Ducati im Feld der Superbike-WM stellen – allerdings den Vorgänger der Panigale, eine Ducati 1198R.

In der Supersport-WM werden ebenfalls Gaststarter erwartet. Baris Tok (Yamaha R6), Mert Aytug (Yamaha R6) und Cagri Coscun (Honda CBR600) treten für die Türkei an, mit Theodosios Sinioris (Honda) werden sogar die Farben Griechenland im Paddock der Superbike-WM vertreten sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5