Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michel Fabrizio ersetzt Rea, Toni Elias auf Aprilia!

Von Matthias Dubach
Der Italiener Michel Fabrizio wechselt vor dem Rennen in der Türkei von Red Devil Roma zu Pata Honda. Seine Aprilia übernimmt mit Toni Elias ein 17-facher Grand-Prix-Sieger.

Der Wechsel von Fabrizio kommt zwar plötzlich, nach einer sportlichen Talfahrt überrascht er jedoch auch nicht sonderlich. Nur beim Saisonauftakt auf Phillip Island glänzte der frühere Ducati-Werkspilot mit starken Ergebnissen, seitdem wirkte er unmotiviert und war regelmässig der schlechteste der vier Aprilia-Asse. Zudem ist Red Devils Roma in finanzielle Schieflage geraten. Fabrizio dockt bei Pata Honda an und ersetzt dort den verletzten Jonathan Rea (Oberschenkelbruch auf dem Nürburgring).

Den Platz von Fabrizio übernimmt gemäss «Motocuatro» Toni Elias aus der Moto2. Der Moto2-Weltmeister von 2010 sprach bereits beim Brünn-GP mit Gabor Talmacsi über seinen möglichen Wechsel in die Superbike-WM, nun soll der Spanier bereits am kommenden Wochenende in Istanbul auf der Red Devil Roma Aprilia sitzen. Im Gegensatz zu den meisten seiner neuen Kollegen bringt Elias für das Rennen in der Türkei Streckenkenntnisse mit, da früher die MotoGP-WM in der Türkei gastierte.

Elias ist 17-facher GP-Sieger, 2006 besiegte er auf einer Honda in Estoril sogar Valentino Rossi und holte damit seinen einzigen Sieg in der MotoGP-WM. Nach seinem Weltmeisterjahr 2010 begann aber der Abstieg, seit damals stand er nie mehr auf dem Podest. 2011 erlebte er in Stefan Bradls heutigem Team LCR Honda ein denkwürdiges Debakel und kehrte in die Moto2-WM zurück. Aber trotz Engagements in diversen Teams und einer temporären MotoGP-Rückkehr für drei Rennen blieb Elias nur noch ein Statist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5