Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Türkei: Marco Melandri (BMW) ohne Risiko auf Platz 2

Von Kay Hettich
Marco Melandri ist der Favorit in Istanbul

Marco Melandri ist der Favorit in Istanbul

Den ersten Trainingstag beim Meeting der Superbike-WM in der Türkei beendete Marco Melandri als Zweitschnellster. Der BMW-Star erlebte einige Überraschungen.

Melandri gewann 2005 und 2006 die Rennen der MotoGP auf dem Istanbul Park Circuit, wodurch der 30-Jährige unfreiwillig in die Favoritenrolle rutschte. Mit 0,6 sec Rückstand auf Aprilia-Ass Sylvain Guintoli stellte der Italiener seine BMW S1000RR auf den zweiten Platz.

«Die Bedingungen waren ganz anders als das, woran ich mich erinnere», grübelt Melandri. «Der Asphalt hat keine Haftung geboten, und die weißen Linien waren rutschig wie Seife. Vielleicht lag das auch an den hohen Temperaturen. Heute Vormittag konnte ich in Kurve zwei gerade noch einen Sturz verhindern, als mir das Bike weggerutscht ist. Da einige andere Fahrer wirklich gestürzt sind, habe ich beschlossen, keine unnötigen Risiken einzugehen.»

Viele Fahrer beschwerten sich über eine schmutzige Strecke. Melandri geht davon aus, dass sich das im Verlauf des Wochenendes noch stark verändern wird. «Am Sonntag wird alles ganz anders sein», sagt der WM-Dritte und erwartet Probleme bei der Reifenwahl. «Gegen Ende der Nachmittagssession habe ich einen neuen Reifen ausprobiert, aber ich hatte kein gutes Feeling mit ihm. Es wird schwierig, die richtige Reifenwahl für die Rennen zu treffen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5