Jules Cluzel: Der Suzuki-Pilot überzeugte als Rookie

Von Kay Hettich
Jules Cluzel beim Meeting in Laguna Seca

Jules Cluzel beim Meeting in Laguna Seca

Starke Rennen und schwache Vorstellungen wechselten sich 2013 bei Jules Cluzel ab. Doch als Superbike-Rookie hat der Franzose grundsätzlich einen guten Job erledigt.

Als Jules Cluzel 2012 in die Superbike-Szene wechselte, eilte ihm nicht der beste Ruf voraus. Als durchaus schnell, aber auch als sehr sturzanfällig galt der Franzose aus dem GP-Paddock. Doch Cluzel etablierte sich in der Supersport-WM als Top-Pilot und wurde hinter Kenan Sofuoglu auf Anhieb Vizeweltmeister. Er leistete sich nur zwei Rennstürze.

2013 stieg Cluzel mit Crescent Suzuki in die Superbike-WM auf. Bei Testfahrten noch regelmässig neben der Piste, zeigte er zum Saisonauftakt eine erstaunliche Performance und glänzte mit der nicht vollends konkurrenzfähigen Suzuki in seinem erst dritten Superbike-Rennen als Sechster in Aragón. In Silverstone holte Cluzel mit Platz 2 das beste Saisonergebnis für Suzuki., insgesamt 17-Mal platzierte sich der 25-Jährige in den Top-10.

Aber es gab auch Ausrutscher: Bei den Meetings in Monza, Imola und Magny-Cours leistete er sich Rennstürze, schwach auch seine Auftritte in Monza (Lauf 1/17.), auf dem Nürburgring (Lauf 2/14.) und in Magny-Cours (Lauf 2/14.). Wenn der Wurm drin war, dann meistens am gesamten Wochenende. Keinen Anteil hatte Cluzel hingegen an seinem Ausfall in Assen: Ein Defekt riss ihn aus dem Rennen.

Mit 175 WM-Punkten endete Jules Cluzels Rookie-Saison in der Superbike-WM auf Platz 10. 2014 greift er mit MV Agusta erneut in der Supersport-WM an.

Die Saisonergebnisse von Jules Cluzel

Rennen/Position Superpole Lauf 1 Lauf 2
Phillip Island 17 11 7
Aragón 5 6 7
Assen 10 8 Defekt
Monza 7 17 Sturz
Donington 11 9 9
Portimão 8 8 7
Imola 14 Sturz 11
Moskau 7 10
Silverstone 10 6 2
Nürburgring 9 8 14
Istanbul 6 7 7
Laguna Seca 8
7 6
Magny-Cours 12
Sturz 14
Jerez 18
11 8

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5