Tom Sykes (Kawasaki): Keine Antwort auf Rea und Honda

Von Ivo Schützbach
Tom Sykes hat in Imola viel nachzudenken

Tom Sykes hat in Imola viel nachzudenken

Der Vorsprung von WM-Leader Tom Sykes ist von 12 auf 10 Punkte geschrumpft. «An einem schlechten Tag in Imola Dritter zu werden, ist ganz gut», sagte der Superbike-Weltmeister nach Lauf 1.

In der Superpole am Samstag fuhr Weltmeister Tom Sykes nur auf Rang 6, lediglich zu Saisonbeginn in Australien war er als Achter schlechter. Doch der Engländer war überzeugt, dass seine Pace im Rennen wesentlich besser sein würde als über eine schnelle Runde.

Grundsätzlich behielt der Kawasaki-Werksfahrer mit seiner Vorhersage Recht, doch das Rennen lief nicht nach seinem Wunsch. Während Jonathan Rea (Pata Honda) und Chaz Davies (Ducati) an der Spitze davonfuhren, war Sykes in epische Kämpfe mit dem Aprilia-Duo Sylvain Guintoli und Marco Melandri sowie seinem Teamkollegen Loris Baz verwickelt.

«Das war ein schwieriges Rennen», stöhnte Sykes nach Lauf 1 in Imola. «Die zwei Jungs an der Spitze fuhren gut. Rang 3 ist nicht das, was wir wirklich können. Aber die ZX-10R hat mich etwas eingebremst, ich konnte mit ihr nicht machen was ich will. Zu Rennbeginn fuhr ich einige Runden in 1:47 min und hatte eine gute Pace. Aber sobald ich in Zweikämpfe verstrickt wurde, fuhr ich nur noch hohe 1:48er-Zeiten. Das ist unglaublich, das ist nicht, wo wir sein müssten. Als ich endlich eine freie Strecke vor mir hatte, konnte ich die Fahrer hinter mir schnell abhängen. Mir kommt es vor, als hätte ich 16 Runden lang um freie Fahrt gekämpft. Ich hatte gehofft, dass ich mit Rea mitziehen kann. Heute hatte ich ihm aber nichts entgegenzusetzen.»

«Leicht ist es nie», räumte der WM-Leader ein. «Imola ist auch keine ideale Strecke, um zu überholen. Aber ich habe alles gegeben. Was die Abstimmung und unsere Performance anbetrifft, war es ein schlechtes Rennen. An einem schlechten Tag Dritter zu werden, ist aber nicht allzu schlecht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5