Honda: Ohne Steigerung verliert Leon Haslam den Job

Von Ivo Schützbach
Donington Park hätte für Leon Haslam zum Wendepunkt in der Superbike-WM 2014 werden sollen. Doch der Engländer lag erneut meilenweit hinter seinem Pata-Honda-Teamkollegen Jonathan Rea.

«Von Leon Haslams Ergebnissen in dieser Saison sind wir enttäuscht», sagte Honda-Manager Carlo Fiorani zu SPEEDWEEK.com. «Wir glauben, dass er viel besser sein könnte und versuchen ihm bestmöglich zu helfen. Bei ihm liegt es weder am Können noch am Motorrad, er muss nur lockerer werden. Er ist bei der Abstimmung seines Motorrades vom Weg abgekommen. Ich glaube auch, dass sein schlimmer Sturz letztes Jahr Spuren hinterlassen hat.»

Alle bei Honda hofften, dass der 30-Jährige auf seiner Heimstrecke in Donington das Ruder herumreißen würde und er endlich zu alter Form zurückfindet. Schließlich war Haslam 2011 Vizeweltmeister (auf Suzuki). Doch er hinkte erneut hinterher. Im ersten Lauf verlor der Honda-Pilot auf seinen Teamkollegen Jonathan Rea 11, im zweiten 16 Sekunden. «Es ist klar, dass Johnny der bessere Fahrer im Team ist», so Pieter Breddels, Technischer Koordinator bei Pata Honda. «Es ist aber nicht so, dass wir aufgeben. So lange Leon für uns fährt, machen wir alles was wir können, um ihm zu helfen. Mehr geht halt gerade nicht. Natürlich haben wir gedacht, dass es in Donington klappen muss.»

Noch einmal Fiorani: «Wenn du zu den Top-10 gehörst und dir fehlen 4 oder 6/10 sec, dann ist das so gut wie nichts. Dieser kleine Rückstand macht aber einen riesigen Unterschied aus. Das spielt sich alles im Kopf ab. Je mehr du dich anstrengst, desto weniger funktioniert es. An die Spitze gelangst du nur, wenn du entspannt fährst, wenn es dir leicht von der Hand geht. Du darfst nicht auf das hören, was dir dein Körper sagt, musst alle Sicherheitsbarrieren umgehen. Rational funktioniert das nicht, das lässt sich auch nicht üben. Es kommt nur, wenn du absolut locker bist.»

Während Rea mit 26 Punkten Rückstand zu Tom Sykes (Kawasaki) in der WM-Tabelle auf Rang 2 liegt, ist Haslam nur Achter – mit 84 Punkten weniger. Über einen fünften Platz kam er dieses Jahr nie hinaus.

Nun geht es um seinen Job. Der junge Michael van der Mark, aktuell Leader in der Supersport-WM, wird von Honda für 2015 ins Superbike-Team befördert. Sollte Honda Jonathan Rea nicht in der MotoGP-WM unterbringen können, werden sie ihn als Nummer 1 bei den Superbikes behalten. Für Leon Haslam ist dann kein Platz mehr.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6