Magny-Cours: Titel für Tom Sykes, Abschied von Baz?

Von Ivo Schützbach
Tom Sykes (li.) und Loris Baz haben sich viel vorgenommen

Tom Sykes (li.) und Loris Baz haben sich viel vorgenommen

2013 legte Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes in Magny-Cours den Grundstein für den WM-Titel. Theoretisch kann er bei der Superbike-WM am kommenden Wochenende seinen Titel erneut festzurren.

Tom Sykes reist mit 31 Punkten Vorsprung nach Frankreich. Sind es nach den beiden Rennen in Magny-Cours 51 Punkte, ist er Champion. «Mir steht ein wichtiges Wochenende bevor», ist sich der Weltmeister bewusst. Ich bin ganz entspannt, gleichzeitig aber auch aufgeregt. Auf dieser Strecke haben wir uns in der Vergangenheit gut geschlagen. In Jerez hatte ich zuletzt einige Schwierigkeiten, ich hoffe, wir werden dieses Mal stärker sein. Meine Ausgangslage ist gut, ich will meinen Vorsprung ausbauen.»

Im Windschatten von Sykes lauern Sylvain Guintoli (31 Punkte Rückstand), Jonathan Rea (67), Marco Melandri (85) und Kawasaki-Teamkollege Loris Baz (90). Realistisch betrachtet hat im WM-Kampf ohne besondere Vorkommnisse nur noch Guintoli eine Chance gegen Sykes.

Für Baz ist das Heimrennen das wichtigste des Jahres. Zugleich vielleicht das letzte Superbike-Rennen in Frankreich, der 21-Jährige möchte 2015 an der Seite von Stefan Bradl bei Forward Yamaha MotoGP fahren.

«Das Heimrennen ist immer speziell», weiß der lange Schlacks. Ich kenne die Strecke sehr gut, bin dort bereits mehrfach das Bol d’Or gefahren. Die Kawasaki läuft gut in Magny-Cours, ich hoffe, dass ich starke Rennen zeigen kann vor den vielen Fans.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5