Marco Melandri: 2015 wieder Superbike-WM mit Aprilia?

Von Kay Hettich
Marco Melandri soll noch viele Siege für Aprilia einfahren – egal in welcher Serie

Marco Melandri soll noch viele Siege für Aprilia einfahren – egal in welcher Serie

Bei Marco Melandri wurde 2015 die Rückkehr mit Aprilia in die MotoGP vermutet. Nun scheint sein Verbleib in der Superbike-WM wahrscheinlicher zu sein.

Mit dem 29-jährigen Alvaro Bautista (Gresini Honda) hat Aprilia bereits einen erfahrenen Piloten für sein Comeback in der MotoGP verpflichtet. Für den zweiten Platz neben dem Spanier wurde Marco Melandri hoch gehandelt, der fünf der letzten zehn Rennen in der Superbike-WM gewonnen hat.

Doch viele fragen sich: Was will der Italiener wieder in der MotoGP? Er kehrte der Königsklasse nach der Saison 2010 den Rücken, weil er kein konkurrenzfähiges Material angeboten bekam – und selbst eine aufgepeppte ART-Aprilia wird 2015 gegenüber der Konkurrenz von Honda, Yamaha und Ducati hoffnungslos unterlegen sein. In seinem zweiten Jahr mit der Aprilia RSV4 kann Melandri in der Superbike-WM aber um Siege und den Weltmeistertitel kämpfen!

Aprilia ist jedoch noch auf der Suche nach einem starken Partner für die Superbike-WM, der im Idealfall einen zahlungskräftigen Sponsor an der Angel hat. Das Althea-Team winkte bereits ab. Als «unfinanzierbar» bezeichnete Keramik-Unternehmer Genesio Bevilacqua die Aprilia-Offerte.

Weil sich Aprilia für die MotoGP aber mit Gresini verbündet, könnte das bisherige Werksteam in der Superbike-WM aber nahezu unverändert bleiben. «Gresini hat eine komplette Infrastruktur. Es ist also nicht unmöglich, dass Marco mit voller Werksunterstützung in der Superbike-WM bleiben wird», verriet Melandri-Manager Alberto Vergani.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5