Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aprilia-Werksteam: Michel Fabrizio ist erste Wahl

Von Ivo Schützbach
2014 wurde Michel Fabrizio von Grillini Kawasaki wegen mangelnder Leistung und Einstellung mitten in der Saison entlassen. Nun steht er bei Aprilia für die Superbike-WM 2015 oben auf der Wunschliste.

Bei wechselhaften Bedingungen liefert Michel Fabrizio (30) für das neue Aprilia-Werksteam Red Devils Roma bei den Jerez-Tests bislang eine solide Leistung ab. Der Italiener fährt auf Augenhöhe mit seinem Teamkollegen Leon Haslam, der für 2015 gesetzt ist.

«Michel ist unsere erste Wahl für 2015», bestätigte Teamchef Andrea Petricca gegenüber SPEEDWEEK.com. «Sollte etwas schief laufen – ich wiederholte, sollte – haben wir zwei oder drei Fahrer in der Hinterhand, die wir kurzfristig verpflichten können. Sie sind fahrerisch alle auf demselben Level. Aber wir wollen mit Michel arbeiten, kein Zweifel.»

Fabrizio gilt als launisch, als einer, der seine Chancen nicht immer zu nützen weiß. Die Chance bei Aprilia ist seine größte, seit er Ende 2010 aus dem Ducati-Werksteam entlassen wurde.

Seine Erfolge in der Superbike-WM sind beachtlich: Er bestritt 217 WM-Läufe, gewann viermal, stand 35 Mal auf dem Podest und fuhr elf schnellste Rennrunden. 2009 beendet er die Weltmeisterschaft im Ducati-Werksteam als Dritter. Von 2006 bis 2013 stand er für verschiedene Teams und Hersteller jedes Jahr mindestens einmal auf dem Podest.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5