Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Michael vd Mark (12./Honda): «Bin nicht in Sorge»

Von Kay Hettich
Michael van der Mark: Nur Platz 12 am Freitag in Thailand

Michael van der Mark: Nur Platz 12 am Freitag in Thailand

Der erste Trainingstag verlief für Michael van der Mark ungewöhnlich schlecht. Hondas-Nachwuchshoffnung auf der Suche nach einer besseren Rundenzeit.

Michael van der Mark bewies schon bei seinem Debüt in der Supersport-WM, dass er sich an neue Rennstrecken und Gegebenheiten schnell anpassen kann. Auch auf Phillip Island bei seinem Debüt mit der Honda Fireblade mischte er auf Anhieb an der Spitze mit. Der erste Trainingstag in Thailand verlief dagegen überraschend verhalten: Nur Platz 12 am Freitag für den jungen Niederländer, dazu deutliche 1,5 sec Rückstand auf die Bestzeit.

Dabei gilt die neue thailändische Piste als vergleichsweise einfach zu erlernen!

«Es gibt kein echtes Problem», beschwichtigt van der Mark. «Aber es ist seltsam: Ich fühle mich gut auf dem Bike und auch die Piste macht mir keine Schwierigkeiten – aber die Rundenzeiten kommen einfach nicht, das ist frustrierend. Jedes Mal wenn ich die Ziellinie kreuzte schaute ich nach der Rundenzeit und dachte immer 'was ist das'? Ich bin aber nicht besorgt, ich verliere insbesondere im zweiten Sektor Zeit. Wir werden uns die Daten anschauen und versuchen herauszufinden, woran das liegt.»

Etwa 0,6 sec büsst der Supersport-Weltmeister allein in diesem Abschnitt ein. Im zweiten Sektor befinden sich vorwiegend langsamere Kurven.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5