Buell beklagt sich: Buriram-Strecke ist zu einfach!

Von Ivo Schützbach
Der 41-jährige Amerikaner Larry Pegram ist im Buell-Werksteam Fahrer und Teamchef in Persona und um keine Erklärung verlegen. Weshalb die EBR 1190 RX in Thailand so weit zurückliegt.

Nach den drei Qualifyings auf dem Chang International Circuit liegt EBR-Aushängeschild Niccolò Canepa mit 3,007 sec Rückstand nur auf Rang 18, Larry Pegram verliert als 23. noch eine gute Sekunde mehr.

«Auf einer neuen Strecke ist es ganz normal, dass Probleme auftreten», meinte Pegram. «Wir müssen erst herausfinden, was die richtige Übersetzung ist, wie wir das Chassis anpassen müssen und so weiter. Hinzu kommt, dass es mit der Hitze wirklich schwierig ist. Je mehr ich mich am Freitag bemühte auf eine guten Rundenzeiten zu kommen, um so mehr scheiterte ich.»

War Buell beim Saisonstart auf Phillip Island stellenweise bis auf eine Sekunde an der Spitze dran, fehlen in Thailand momentan 3 sec. Die Erklärung von Pegram verleitet zum Schmunzeln: «Für uns ist das Streckenlayout möglicherweise zu einfach, weil der größte Vorteil unseres Motorrades das Handling ist. Das ist besser als sonst etwas. Eine so einfache Streckenführung erlaubt es uns nicht, daraus Kapital zu schlagen.»

Auf das nasse dritte Qualifying am Samstagmorgen verzichteten die Buell-Piloten, Pegram ist wenig begeistert vom Wetter. «Ich war mir sicher, dass wir heute Fortschritte erzielen können, wir wollten auf die Daten vom Freitag aufbauen. Doch wir hatten nur die 30 Minuten im vierten Training.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5