Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Buell: Niccolò Canepa fordert schnelle Fortschritte

Von Kay Hettich
Auch wenn das Meeting in Aragón für Buell-Pilot Niccolò Canepa halbwegs versöhnlich endete, wird der Italiener dennoch allmählich ungeduldig, was die Performance seiner der EBR 1190RX betrifft.

'Ein tolles Handling' attestierte Niccolò Canepa der EBR 1190RX schon mehrfach und in der Tat scheint in dem US-amerikanische Motorrad mehr zu stecken, als die beiden letztjährigen Buell-Piloten Geoff May und Aaron Yates zu zeigen in Stande waren. Mit Canepa als Piloten brauste das V2-Bike schon mal in die Nähe der Top-10 – beim Phillip-Island-Test im Februar.

Bei den bisher drei Meetings der Superbike-WM blieben die Sensationen aber aus. In Aragón erreichte Canepa als 15. im ersten Rennen seinen ersten WM-Punkt. Zu wenig für den Italiener, der bereits edles Werksmaterial von Ducati gewohnt war. «Allmählich müssen wir uns auf die Entwicklung konzentrieren, um schneller zu werden», fordert Canepa von Buell weitere Entwicklungsschritte. «Wir sind besser geworden, das ist offensichtlich, aber wir wollen noch besser werden und konstant in den Punkten sein.»

So lange die EBR 1190RX nicht mit deutlich besseren Top-Speed-Werten glänzen kann, bleibt Canepa nur die Hoffnung auf einzelne Highlights. «Vielleicht wird Assen oder Imola besser», hofft der 26-Jährige. «Assen wegen der Streckencharakteristik und Imola, weil ich diese Piste schon immer gemocht habe und dort gut war. Ich denke bei diesen beiden Rennen kann ich härter pushen.»

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 18:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 31.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 31.07., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 21:00, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Do. 31.07., 21:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 23:55, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 01.08., 00:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 5