Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Assen, 2. Quali: Ducati verbläst Kawasaki-Werksteam

Von Rudi Hagen
Ducati-Werksfahrer Chaz Davies

Ducati-Werksfahrer Chaz Davies

Chaz Davies vom Aruba.it Ducati-Werksteam fuhr in der letzten Minute von Quali 2 der Superbike-WM in Assen auf Rang 1. Knapp dahinter kam Kawasaki-Werkspilot Tom Sykes auf Platz 2.

Im ersten Durchgang hatte Chaz Davies auf seiner Ducati Panigale R noch knapp eine Sekunde Rückstand auf Vize-Weltmeister Tom Sykes. Auch den zweiten Durchgang führte der Engländer mit der Kawasaki ZX-10R bis in die letzte Minute das Feld der 24 Piloten an. Aragón-Sieger Davies drehte aber am Ende den Spieß um und haute mit 1:35.748 Minuten die Top-Zeit des Tages heraus. «Aus irgendwelchen Gründen war ich in Assen mit dem Superbike nie erfolgreich, hier gewann ich aber mein erstes Supersport-Rennen», meinte der Waliser.

Auf Platz 3 kam der zweite Kawasaki-Werkspilot Jonathan Rea mit 0.442 Sekunden Rückstand ins Ziel vor Leon Haslam, der auf seiner Aprilia RSV4 RF mehr als eine Sekunde schneller als im ersten Durchgang war.

Honda-Rohdiamant Michael van der Mark wurde bei seinem Heimspiel Fünfter, nachdem er im ersten Qualifying nach Platz 2 einfuhr. Der Niederländer vom Pata-Honda-Team kurvte kurz vor Schluss einmal durchs Kiesbett und konnte anschließend seine Zeit nicht mehr verbessern.

Der Spanier Jordi Torres vom Aprilia Racing Team musste gleich zu Anfang den Umweg über den Kies nehmen, konnte sich am Ende aber noch auf Rang 6 verbessern.

Alex Lowes zeigte mit der siebtbesten Zeit eine starke Leistung. «Ich glaube, unser Team hat die Probleme, die wir in Aragón mit der neuen Elektronik hatten, jetzt in den Griff bekommen», sagte der Suzuki-Pilot nach dem Qualifying.

Bis auf Gábor Rizmayer und Imre Toth (beide BMW S1000RR) konnten alle anderen Fahrer ihre Zeiten von Durchgang 1 verbessern.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 23:30, Motorvision TV
    TER Series
  • So. 02.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 04:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 08:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 02.11., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111212013 | 8