Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Roman Ramos (Kawasaki): Konstant wie Jonathan Rea

Von Kay Hettich
Roman Ramos zeigt in der Superbike-WM ansprechende Leistungen

Roman Ramos zeigt in der Superbike-WM ansprechende Leistungen

GoEleven-Pilot Roman Ramos kam ohne Vorschusslorbeeren in die Superbike-WM. Der Spanier etablierte sich längst als solider Punktelieferant, auch beim Meeting in Sepang.

Roman Ramos (Team GoEleven Kawasaki) ist die Zuverlässigkeit in Person: Nur zwei Piloten schafften es in jedem der bisher 20 Superbike-Läufen ins Ziel: WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki) und der Superbike-Rookie aus Santander!

Dabei war die Vita des 24-Jährigens nicht sonderlich vertrauenserweckend. In der Moto2-WM konnte er zu keinem Zeitpunkt überzeugen, allenfalls in der Spanischen Meisterschaft (CEV) stach er aus der Masse heraus. Die Wenigsten haben Ramos zugetraut, drei Meetings vor dem Saisonende mit einer Kunden-Kawasaki in der Gesamtwertung vor dem etablierten Werkspiloten David Salom zu liegen.

Doch beim Meeting in Sepang schrumpfte sein Vorsprung auf nur noch zehn Punkte. Ramos kam auf den Positionen 14 und 10 ins Ziel, Salom erreichte die Plätze 11 und 7.

«Sepang war wahrscheinlich das schwierigste Wochenende der Saison», sagte Ramos. «Wegen der Hitze und weil der Grip sehr schlecht war. Mein Hinterreifen war schnell am Ende und auch auf der Bremse musste ich stärker kämpfen, um das Bike in die Kurve zu bekommen. Andere hatten aber noch mehr Schwierigkeiten. Wenigstens bin ich in beiden Rennen in die Punkte gekommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 00:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 21.11., 01:00, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
  • Fr. 21.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Fr. 21.11., 02:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 02:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 03:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Fr. 21.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 21.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111054512 | 4