Max Neukirchner: Superbike-WM ist noch nicht abgehakt

Von Kay Hettich
Max Neukirchner hatte bis zu seiner Verletzung für 2016 die Superbike-WM im Visier

Max Neukirchner hatte bis zu seiner Verletzung für 2016 die Superbike-WM im Visier

Bald wird Max Neukirchner nach seinem Oberschenkelhalsbruch wieder auf seiner Yamaha R1 sitzen. Seine aktuelle Verletzung durchkreuzte auch seine Zukunftspläne.

Mit zwei Laufsiegen ist Max Neukirchner noch immer der erfolgreichste deutsche Teilnehmer in der Superbike-WM aller Zeiten. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere warfen ihn Verletzungen zurück. Dramatisch zum Beispiel der Startunfall in Monza 2009 und noch einmal im selben Jahr der folgenschwere Trainingssturz in Imola. Nach einem Abstecher in die Moto2 (2011/12) und dem Desaster mit MR Racing in der Superbike-WM 2013 ist der 32-Jährige in der IDM Superbike an Start.

Die Superbike-WM hat Neukirchner für sich aber noch nicht abgehakt. Aktuell laboriert der Stollberger jedoch an einem Oberschenkelhalsbruch, den er sich beim IDM-Wochenende auf dem Nürburgring zugezogen hatte. «Superbike-WM ist bei mir durch die Verletzung leider wieder etwas nach hinten gerutscht», sagt Max im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Mein Wunsch war schon, 2016 wieder Superbike-WM zu fahren, durch meinen Unfall hat sich das wieder geändert.»

«Andererseits fühle ich mich in meinem jetzigen Team sauwohl und es muss auch eine Gelegenheit kommen bei der ich selber sage, das lohnt sich», betont der Yamaha-Pilot. «Ich würde es nicht mehr machen, nur um dabei zu sein. Da fahre ich doch lieber IDM und habe konstant Chancen auf das Podium.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5