Alex Lowes über die Yamaha: «Der Sound ist großartig»

Von Kay Hettich
Alex Lowes is mit der Yamaha R1 schon jetzt glücklich

Alex Lowes is mit der Yamaha R1 schon jetzt glücklich

Den ersten Wintertest mit der Yamaha R1 hat Alex Lowes hinter sich gebracht. Die meisten Teile kommen aber erst im nächsten Jahr.

«Ich liebe die R1», sagte Alex Lowes spontan nach dem ersten Wintertest in Jerez, und das deckt sich mit den Aussagen vieler anderer Rennfahrer, die das neue Superbike von Yamaha auf der Rennstrecke bewegten. Für Lowes ist es aber mehr als das.

«Das erste Gefühl auf dem Bike ist fantastisch», schwärmt der 25-Jährige. «Seine natürliche Balance ist wirklich sehr gut und wenn man auf die Strecke fährt, ist der Sound großartig. Sobald man sich aber hinter der Verkleidung klein macht, gerät das aber in den Hintergrund. Dann habe ich gedacht. Ja, das ist ein Bike mit Potential und mit dem ich gewinnen kann!»

«Bis dahin ist es aber noch viel Arbeit nötig», schränkt der Brite aber ein. «Wir sind gerade erst dabei zu verstehen, womit wir uns beschäftigen müssen. Aber die Basis, wie sich das Bike anfühlt, die Sitzposition, die Verarbeitung und der Motor – das alles ist wirklich, wirklich toll. Nein, fantastisch würde ich sagen.»

Bis zur Winterpause wird Yamaha seine Piloten nicht mit einer Flut neuer Teile belasten. «Es geht mehr darum, sich mit dem Motorrad vertraut zu machen. In diesem Jahr haben also nicht viele Teile, die wir ausprobieren müssen», klärt Lowes auf.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5