Nur Platz 4: Jonathan Rea wählte den falschen Reifen

Von Kay Hettich
Jonathan Rea wagte es nicht, auf Slicks zu wechseln

Jonathan Rea wagte es nicht, auf Slicks zu wechseln

Bei den Mischbedingungen des ersten Superbike-Laufs in Magny-Cours wagte Jonathan Rea nicht, auf Slick-Reifen zu wechseln. «Ich bin von mir enttäuscht», sagte der Kawasaki-Pilot.

Am Ende erreichte Jonathan Rea im ersten Rennen als Vierter eine solide Schadensbegrenzung, denn nur sein Kawasaki-Teamkollege Tom Sykes kann ihm im Titelkampf noch gefährlich werden. Sykes, als Dritter auf dem Podium, machte jedoch nur überschaubare drei WM-Punkte auf Rea gut.

Das ist die objektive Betrachtung. Weltmeister Rea ist von seiner Leistung im Rennen jedoch enttäuscht. «Das war ein Rennen der Strategie und leider war ich nicht auf der Seite der Gewinner», brummte der 29-Jährige. «Mein Bike funktioniert zufriedenstellend und in der ersten Rennhälfte blieb ich geduldig hinter Tom. Er ist jetzt mein Hauptgegner und weil er auf Regenreifen fuhr, machte das meine Entscheidung einfacher.»

Als die Piste immer trockener wurde, kam Rea unmittelbar am Hinterrad seines Teamkollegens an die Box, um auf einen anderen Reifen zu wechseln. Sykes wählte Slicks, Rea den Intermediate. «Als ich sah, dass Tom mit Slicks rausfuhr, war es für mich schwierig, mit meinen Reifen denselben Grip in maximaler Schräglage zu finden», sagt der aktuelle Weltmeister. «Ich bin von mir selbst enttäuscht, dass ich nicht nach die Slick-Reifen verlangt habe. Ich hatte nicht das totale Vertrauen und habe auch erwartet, dass der Intermediate länger durchhalten würde.»

«Insgesamt kann ich zufrieden sein, denn wir haben zwar ein paar kleine Fehler gemacht, aber wir sind Vierter geworden und haben nur ein paar Punkte verloren. Als WM-Leader mussten wir uns heute für die sicherere Variante entschieden», meint Rea abschliessend.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6