Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Neues WM-Team: Tassilo Gall und Sophie Sattelberger

Von Rudi Hagen
Neu in der WM: Tassilo Gall und Beifahrerin Sophie Sattelberger

Neu in der WM: Tassilo Gall und Beifahrerin Sophie Sattelberger

Tassilo Gall und Sophie Sattelberger starten in der kommenden Saison in der Sidecar-WM. Der Trierer hat sein 1000er-Gespann auf 600 ccm umgerüstet. In Val de Vienne soll demnächst ausgiebig getestet werden.

Tassilo Gall, 2014 Sieger der Sidecar Trophy, hat nach einem Jahr Pause ein neues Projekt in Arbeit. Der 48-jährige Rheinland-Pfälzer aus Pölich an der Mosel hat den 1000er-Suzuki-Motor aus seinem LCR-Fahrgestell ausgebaut und rüstet derzeit auf 600 ccm um. Gemeinsam mit Sophie Sattelberger will «Taz» Gall die komplette Weltmeisterschafts-Saison 2018 bestreiten.

Die Seitenwagen-WM 2018 geht über zehn Rennen auf sieben Rennstrecken. Der Saisonstart ist am Samstag, den 21. April in Le Mans, direkt vor dem Start zum 24-Stunden-Rennen der Endurance-WM. Das ist ein absoluter Knaller, denn hier sind immer 100.000 fanatische Motorrad-Rennsportfans vor Ort, die feiern, was das Zeugs hält. Der Abschluss der WM ist am 6. Oktober in Oschersleben.

«Ja, ich freue mich auf die WM», gestand Tassilo Gall gegenüber SPEEDWEEK.com, «da sind zwar Rennstrecken dabei, die ich noch nie gefahren bin, aber in der Vergangenheit bin ich mit neuen Strecken immer gut zurecht gekommen. Auf den Sachsenring freue ich mich dabei besonders.»

Vorher ist aber noch viel Arbeit in der Werkstatt angesagt. Gall hat sich zwei Suzuki GSX-R 600 L2 angeschafft. So ein 600ccm-Motor kann aber nicht so einfach gegen das 1000er-Aggregat, welches vorher im Renngespann verbaut war, ausgetauscht werden. «Es musste eine neue Motorhalterung angefertigt und installiert, das heißt, an das Chassis angepasst werden, dann muss die Ölauffangwanne hineinpassen, der Auspuff muss geändert werden und dann sind da auch noch die gesamten Verkabelungen, das bedeutet eine Menge Arbeit.»

Erfahrungsaustausch unter den Teams darüber, wie die komplizierten technischen Probleme zum Beispiel beim Umbau von einem System zu anderen schneller gelöst werden könnten, gibt es laut Gall nicht. «Nein, es gibt nur wenig Austausch untereinander. Das würde viel Zeit ersparen, aber hier kocht jeder sein eigenes Süppchen.»

In der vergangenen Saison musste Tassilo Gall in der IDM zuschauen. Sein standardmäßiger Beifahrer, der Niederländer Arjen Portijk, fiel schwer verletzt aus und gleichwertiger Ersatz war nicht in Sicht. Gall: «Da hatte ich Zeit, mir die Entwicklung der IDM und der WM genau anzuschauen und zu analysieren. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, auf 600 ccm im F1-Gespann umzurüsten und künftig in der Weltmeisterschaft zu starten. Die WM ist nicht teurer als die IDM.»

Im Boot von Gall wird jetzt Sophie Sattelberger «turnen». Die 23-Jährige aus Neulußheim, die in Trier BWL studiert, war zuletzt mit dem Briten Phil Croft in der IDM unterwegs. Mit unterlegenem Material kam das gemischte Doppel aber nie über hintere Ränge hinaus.

Tassilo Gall freut sich auf die Zusammenarbeit mit der jungen Frau. «Ich kenne Sophie schon länger und bin mit ihr zusammen in Assen schon im freien Training gefahren. Da habe ich gespürt, dass sie als Beifahrerin ein gutes Gefühl und auch Selbstvertrauen dazu gewonnen hat. Wir werden jetzt das Rollout in Frankreich zu gemeinsamen Testen nutzen und alles auf Herz und Nieren prüfen.»

Seine beiden 1000er-Motoren von Suzuki aus dem Jahr 2012 stellt Tassilo Gall zur Zeit zum Verkauf: «Die sind überholt und saugut.»

Termine Seitenwagen-WM 2018:

Rennen 1: 21.04., Le Mans (F)
Rennen 2: 12. 05., Slovakiaring (SVK)
Rennen 3: 23.06., Sachsenring (D)
Rennen 4: 24.06., Sachsenring (D)
Rennen 5: 30.06., Pannoniaring (H)
Rennen 6: 01.07., Pannoniaring (H)
Rennen 7: 19.08., Assen (NL)
Rennen 8: 08.09., Grobnik-Rijeka (CRO)
Rennen 9: 09.09., Grobnik-Rijeka (CRO)
Rennen 10: 06.10., Oschersleben (D)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11