Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Schweden: Jonsson zum fünften Mal Meister

Von Helge Pedersen
Andreas Jonsson bleibt Schwedens Nummer 1.

Andreas Jonsson bleibt Schwedens Nummer 1.

Andreas Jonsson gelang bei der Schwedischen Meisterschaft in Malilla der Hattrick, Fredrik Lindgren wurde vor Antonio Lindbäck Vizemeister.

In der Schwedischen Meisterschaft entscheidet allein der Finaleinlauf über die Vergabe der Medaillen. «Ich war sehr nervös, denn ich hatte alles zu verlieren und nicht so viel zu gewinnen», sagte Jonsson. Nach den Vorläufen lag er mit 13 Punkten vor Jonas Davidsson (12) und Fredrik Lindgren (11) in Führung. Das Trio war direkt für den Endlauf qualifiziert, während Lindbäck sich über das Semifinale das letzte Ticket sicherte.

Von der zweiten Bahn startend, schoss AJ am besten aus den Bändern und wurde hart von Lindbäck attackiert. Als Jonsson seinen farbigen GP-Kollegen weit nach aussen schickte, nutzte Lindgren die Gelegenheit, um sich auf Platz 2 vorzuschieben. «Fast Freddie» machte Jagd auf den WM-Dritten Jonsson, konnte gegen Schwedens Nummer 1 letztlich aber auch nichts ausrichten. Jonsson gewann seinen fünften nationalen Titel. Damit zog er mit Anders Michanek gleich. Vor den beiden liegen noch Ove Fundin mit 9 und Tony Rickardsson mit 8 nationalen Titeln.

Für Lindgren war es die dritte Silbermedaille in Folge: «Für mich ist es immer hart, Andreas gewinnen zu sehen», gestand Lindgren. «Ich möchte die schwedische Nummer 1 sein, aber AJ ist der beste Schwede – so einfach ist das.»

Ergebnisse:

1. Andreas Jonsson 13+3 Punkte
2. Fredrik Lindgren 11+2
3. Antonio Lindbäck 10+3+1
4. Jonas Davidsson 12+0
5. Thomas H. Jonasson 9+2
6. Peter Karlsson 10+1
7. Linus Sundström 9+0
8. Sebastian Alden 7
9. Kim Nilsson 6
10. Daniel Nermark 6
11. Eric Andersson 6
12. Daniel Davidsson 5
13. Mikael Max 5
14. Anton Rosen 4
15. Peter Ljung 3
16. Ludvig Lindgren 3
17. Pontus Aspgren 0
18. David Ruud 0

Semifinale: Lindbäck, Jonasson, Karlsson, Sundström

Finale: Jonsson, F. Lindgren, Lindbäck, J. Davidsson

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10