«Eine Woche nichts zu essen»

Kolumne von Tobias Kroner
Tobias Kroner wurde in Teterow Deutscher Speedwaymeister

Tobias Kroner wurde in Teterow Deutscher Speedwaymeister

Mit meinen Vorbereitungen auf die neue Saison bin ich bis jetzt super zufrieden. Alles läuft nach Plan.

Nach einer kurzen Entspannungsphase nach der anstrengenden Saison 2012, habe ich mit den Planungen für dieses Jahr begonnen.

Mit Fitness, der Vorbereitung der Bikes, Sponsorenpflege und -suche, der Planung und Gestaltung einer neuen Website sowie Gesprächen mit den Vereinen, stand ein grosses Programm auf meiner Liste.

Nebenbei habe ich noch eine Ausbildung zu bewältigen, die nicht mit wenig Lernaufwand verbunden ist und auch einiges an Energie abverlangt. Ausserdem möchte ich die rennfreie Zeit auch mal mit meiner Freundin, meinen Bekannten und meiner Familie verbringen. Dafür bleibt während der Saison wenig Zeit.

Ich glaube, ich habe alles ganz gut unter einen Hut bekommen und fühle mich bereit für eine neue Herausforderung in der anstehenden Saison.

Zurzeit bin ich am Heilfasten. Eine Woche ohne Essen. Das ist anstrengend, aber gut zum Entschlacken und Entgiften des Körpers, vor allem aber ein super Training für den Kopf. Es ist viel Disziplin und Durchhaltevermögen gefragt, genau das ist auch wichtig für die neue Saison. Ganz nebenbei verliert man noch ein paar Kilo, mein Idealgewicht von 68 Kilogramm habe ich schon jetzt erreicht. Ich konnte sogar mein Fitnessprogramm weiter durchziehen. Eine optimale Vorbereitung.

In nächster Zeit werde ich neben des Fitness- und Motocrosstrainings verstärkt die restlichen Feinarbeiten an meinen Bikes erledigen, bevor es dann Anfang März endlich wieder auf die Rennbahn geht!

Leichtere Motoren

Am ersten Märzwochenende fahre ich zu meinem Motorenkonstrukteur nach Bayern, um das neue Material einzubauen und zu testen. Ich kann es kaum abwarten! In diesem Jahr werde ich gleich zwei Motoren zur Nutzung bekommen und freue mich schon jetzt auf meine ersten Runden. Es sind einige Neuheiten und Modifikationen über den Winter hinzu gekommen, wie unter anderem eine weitere Gewichtsreduktion und eine versetzte Lage des Motors, um die Fahreigenschaften weiter zu verbessern. Wir haben alle Fehler und vermeintliche Schwächen aus der vergangenen Saison genau unter die Lupe genommen und gute Lösungen gefunden. Wenn alles greift, werden wir nach meiner Überzeugung einen weiteren Schritt nach vorne machen. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an Burkhard Timme von McDonald's Cloppenburg für die Ermöglichung dieses interessanten und vielversprechenden Projekts.

Weiterhin vertraue ich auf meine super schnellen GMs von Grossewächter Racing. Die haben mir in der letzten Saison zu einigen Erfolgen verholfen und sind absolut zuverlässig, vor allem aber richtig schnell.

Auch meine Sponsoren stehen weiter hinter mir. Ich bin sehr glücklich und dankbar, so eine tolle Unterstützung zu haben. Denn ohne diesen Background und mein klasse Team könnte ich den Sport nicht auf diesem Level betreiben.

2013 werde ich wieder einen gut gefüllten Terminkalender haben. Ich werde in der polnischen Liga erneut in einem guten Team für Krakau starten. In der Bundesliga gehe ich wieder für den MSC Brokstedt an den Start und dazu kommen viele Meisterschaftsläufe und offene Rennen. Bereits am Ostersamstag geht’s in Güstrow los!

Alle Termine und Infos unter kroner-speedway.de

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5