Hampel: «Ich denke nicht an den WM-Titel»

Von Tomasz Gaworek
So feierte Jaroslaw Hampel seinen ersten GP-Sieg

So feierte Jaroslaw Hampel seinen ersten GP-Sieg

Kaum zu glauben, aber Kopenhagen war tatsächlich der erste GP-Sieg für Jaroslaw Hampel. Dabei stand der Pole bereist zwölf Mal im Finale!

Seit Jerzy Szczakiel 1973 konnte kein Pole mehr Speedway-Einzel-Weltmeister werden. Daran konnte bislang auch Lichtgestalt Tomasz Gollob nichts ändern.

Wirft man einen Blick auf die WM-Tabelle, erstrahlt aus polnischer Sicht alles in hellstem Glanz: Hampel führt mit 60 Punkten vor dem Dänen Kenneth Bjerre (55) und Gollob (54). Die Farben Rot und Weiss regieren. Verständlich, dass die Hoffnungen der polnischen Fans täglich grösser werden, dass einer der Ihren endlich die Krone holt.

«Ich kann in diesem Jahr einer der Besten sein», weiss WM-Leader Hampel. «Jeder im Grand Prix hat die gleichen Chancen, ich werde mein Bestes geben.»

«Der polnische Speedway-Sport braucht gute Einzel-Ergebnisse», versichert Hampel. «Im Weltcup sind wir immer gut, was hervorragend ist. Ein Einzelresultat zählt aber mehr. Ich will noch nicht an den WM-Titel denken, es ist ein langer Weg bis dahin. Vielmehr versuche ich, nur an den nächsten GP zu denken und mich bestmöglich darauf vorzubereiten.»

Besonders zuversichtlich stimmt den 28-Jährigen, dass er ausgerechnet im dänischen Nationalstadion in Kopenhagen triumphieren konnte, auf einer Bahn, die ihm nie besonders lag. «In Kopenhagen gibt es immer sehr viele Fahrlinien, ich konnte das gut für mich nutzen», sagt der Pole. «Bislang erreichte ich dort nie ein gutes Ergebnis, das hat sich jetzt endlich geändert!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5