Crump: «Hancock ist unglaublich»

Von Katja Müller
Jason Crump mangelt es an Konstanz

Jason Crump mangelt es an Konstanz

Der Australier Jason Crump weigert sich, den Kampf um eine WM-Medaille aufzugeben. Er sagt aber auch, dass die Konzentration schon auf 2012 liegt.

Der 36-Jährige belegte beim letzten GP im dänischen Vojens mit Rang 2 das erste Mal einen Podestplatz seit dem GP von Kopenhagen Anfang Juni. In der WM machte er dadurch einen Sprung nach vorne und liegt nun auf Platz 4, mit vier Punkten Rückstand auf Jaroslav Hampel. 12 Punkte fehlen ihm auf Andreas Jonsson. Bei noch zwei ausstehenden GP ist Platz 2 oder 3 möglich, WM-Leader Greg Hancock ist mit 43 Punkten ausser Reichweite.

«Ich hatte kein gutes Jahr», analysiert der Australier. «Mir fehlt die Konstanz, die ich in den letzten Jahren immer hatte. Und wenn du nicht konstant bist, dann schaffst du es im GP am Ende nicht in die Top-3. Konstanz, das ist es, woran ich arbeiten muss.»

Crump, der es zehn Jahre in Folge in der Gesamtwertung unter die besten drei schaffte, will das natürlich auch dieses Jahr wieder erreichen. Er will seine Konstanz wieder finden und für die letzten beiden Runden alles geben. «Aufgeben gibt es für mich nicht. Ich kämpfe um jeden Punkt, denn bei der jetzigen Punktewertung ist jeder Punkt am Ende der Saison wichtig.»

Spätestens im nächsten Jahr will Crump in alter Stärke zurückkommen: «Ich bin dieses Jahr nicht auf dem Level, auf dem ich sein wollte. Aber ich hoffe, dass das nächstes Jahr anders ist und ich Greg wieder schlagen kann.»

Von Hancocks Leistung zeigt sich der Australier begeistert: «Ich möchte Greg erst mal gratulieren, er fährt unglaublich dieses Jahr. Da kann ich echt nur sagen, gut gemacht Junge!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5