Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Greg Hancock: «Ich kann niemanden kontrollieren»

Von Ivo Schützbach
Greg Hancock ist zweifacher Weltmeister und hat über 1000 Läufe im Speedway-Grand-Prix bestritten. Trotzdem unterschätzt der WM-Leader keinen Gegner.

Drei Rennen vor Schluss führt Greg Hancock die Speedway-Weltmeisterschaft mit 14 Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger Tai Woffinden an. Kein Freifahrschein zum dritten Titel, aber ein angenehmes Polster. Doch davon will er nichts wissen.

«Druck gibt es vor jedem Lauf», weiß der Kalifornier. «Ich mache mir auch selber viel Druck. Wahrscheinlich mehr, als die anderen Fahrer auf mich ausüben. Druck ist mein größter Gegner und gleichzeitig mein mächtigster Motivator.»

Seit dem ersten Grand Prix 1995 ist Hancock dabei, bis heute hat er bei keinem gefehlt. Mit 44 Jahren ist er der mit Abstand Älteste im Feld, gleichzeitig aber lernfähig wie ein Jungspund. «Ich weiß, dass ich gut sein muss und ich kann mit jedem Lauf besser werden. Ich unterschätze nie jemanden und weiß, dass es bis zum WM-Titel noch ein langer Weg ist. In dieser Serie kannst du nicht einfach Kontrolle über deine Gegner ausüben. Wenn es so einfach wäre, würde es jeder tun.»

Im Lettland-GP Mitte August hat Hancock als erster Fahrer die Marke von 1000 Läufen geknackt. Mit jedem weiteren Heat setzt er einen Rekord. Obwohl der Kalifornier auf Statistik wenig gibt, meinte er dazu: «Wenn ich genauer darüber nachdenke, sind 1000 Läufe echt verrückt. Damit stehe ich im Grand Prix alleine da. Wenn ich dann noch an meine ganzen anderen Rennen und die Ligen denke – ich bin ein paar Runden im Kreis gefahren!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
8