Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pedersen kämpft gegen die Zeit

Von Tomasz Gaworek
Nicki Pedersen fehlt beim World Cup

Nicki Pedersen fehlt beim World Cup

Nach seinem Sturz in der polnischen Ekstraliga am 11. Juli könnte der dreifache Weltmeister Nicki Pedersen bis zu sechs Wochen ausfallen.

Bereits letzte Woche sagte er seinen Start für Dänemark im Speedway World Cup am kommenden Samstag in Gorzow/PL (Landsberg an der Warthe) ab. Die Dänen werden es so noch schwerer haben, gegen das favorisierte polnische Team um die beiden WM-Leader [*Person Jaroslaw Hampel*] und [*Person Tomasz Gollob*] anzukommen.

Ein MRT-Scan in der Kragh-Klinik ergab, dass Pedersens Schulterblatt gebrochen ist. Aller Voraussicht nach wird er nicht im World-Cup-Finale in Vojens (31. Juli) dabei sein, sofern sich das dänische Team qualifiziert. Selbst sein Start beim nächsten Grand Prix im schwedischen Malilla am 14. August ist in Gefahr.

«Es wird ein Kampf gegen die Zeit», ist sich Pedersen bewusst. «Die Ärzte sagten mir, dass meine Schulterverletzung drei bis sechs Wochen zum Heilen braucht. Hoffentlich geht es schneller.»

Bereits in wenigen Tagen will der 33-Jährige mit dem Rehabilitationsprogramm beginnen: «Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr bin ich bei einem Sturz heftig auf den Kopf gefallen und kann mich glücklich schätzen, dass es nicht schlimmer ausging. In meiner derzeitigen Situation ist eine Verletzungspause das Letzte, was ich brauchen kann.»

Pedersen hadert schon die ganze Saison mit mangelndem Speed und liegt in der Einzel-WM nur auf Rang 8.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6