Offiziell: Yamaha 2017 mit zwei Supersport-Werksteams

Von Ivo Schützbach
Regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com wussten über Yamahas Pläne für die Supersport-WM 2017 schon länger Bescheid, auf der EICMA in Mailand wurden nun die beiden offiziellen Teams präsentiert.

Mitte September 2016 deckten wir auf, dass die Mannschaft des ehemaligen Grand-Prix-Piloten Mirko Giansanti (GRT) Werksteam wird, Yamaha verwendet die Bezeichnung «Offizielles Team». GRT ist in der Supersport-WM erst seit diesem Jahr unterwegs und wechselt von MV Agusta zu der japanischen Marke.

Als Piloten hat Yamaha den 20-jährigen Federico Caricasulo verpflichtet, einen Honda-Zögling. Zweiter Fahrer ist erwartungsgemäß der Franzose Lucas Mahias, der schon für 2016 im Supersport-Werksteam vorgesehen war. Weil es aber Verzögerungen mit der neuen R6 gab, kam dieses Team nie zustande und Mahias verdingte sich diese Saison in verschiedenen Meisterschaften und als Ersatzfahrer. Zuletzt gewann er in Magny-Cours auf einer Yamaha R1 im Superstock-1000-Cup.

Mitte Oktober ist durchgesickert, dass sich Yamaha neben GRT ein zweites «offizielles Team» leisten wird, Kallio Racing aus Finnland. Das Team gehört Vesa Kallio, dem Bruder des dreifachen Vizeweltmeisters Mika Kallio (125 ccm, Moto2).

Kallio Racing sorgte auf dem Lausitzring, Magny-Cours und Jerez für Schlagzeilen, als der Finne Niki Tuuli mit Wildcard und einer in die Jahre gekommenen Yamaha R6 jeweils auf den zweiten Platz brauste.

Einzige Überraschung in Mailand: Tuulis Teamkollege wird nicht Vizeweltmeister Jules Cluzel, sondern der schnelle Südafrikaner Sheridan Morais (31), der sich außerhalb des GP-Paddocks in beinahe jeder Rennserie einen guten Namen gemacht hat.

Viermal gewann Yamaha die seit 1999 ausgetragene Supersport-Weltmeisterschaft: 2000 mit dem Deutschen Jörg Teuchert, 2009 mit Cal Crutchlow, 2011 mit Chaz Davies und 2013 mit Sam Lowes.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5