Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Estoril, Superpole: Philipp Öttl in der ersten Reihe
Mit Startplatz 3 in der Superpole schaffte sich Philipp Öttl gute Voraussetzungen, um beim Saisonfinale der Supersport-WM 2020 in Estoril noch den dritten WM-Rang zu erreichen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Das Superpole-Format der Supersport-WM entspricht dem der Superbike-Kategorie. In der 25-minütigen Session WM stehen den SSP-Piloten allerdings keine Qualifyer-Reifen zur Verfügung. Zum Einsatz kommen daher für gewöhnlich die weicheste Variante der Rennreifen, die in den letzten Minuten für die Zeitenjagd verwendet werden. Im dritten Training fuhr Philipp Öttl (Kawasaki) in 1:40,230 min die schnellste Rundenzeit am bisherigen Wochenende. Der Bayer sorgte in 1:40,433 min auch für die erste ernstzunehmende Rundenzeit in der Superpole.
Werbung
Werbung
Nach acht Minuten wurde Öttl von Teamkollege Lucas Mahias, Raffaele De Rosa (MV Agusta) und Weltmeister Andreas Locatelli (Yamaha) auf Platz 4 durchgereicht. Locatelli war in 1;40,214 min jedoch nur 0,2 sec schneller als der Deutsche. Zehn Minuten vor dem Ende holten sich die Supersport-Piloten einen neuen Hinterreifen für den finalen Angrif auf die Pole-Position ab. Den Anfang machte De Rosa, der in 1:40.012 min für eine neue Bestzeit sorgte. Bei noch vier Minuten glänzten einige Piloten mit Sektorbestzeiten. Zuerst preschte Locatelli in 1:39,860 min in Führung, dann schraubte Mahias die Messlatte auf eine 1:39,666 min herunter. Mit seiner letzten Runde setzte Locatelli in 1:39,520 min den Schlusspunkt: Der Bardahl Evan Bros-Pilot startet vor Mahias und Öttl von der Pole. Die zweite Startreihe beginnt mit De Rosa, gefolgt von den Yamaha-Piloten Danny Webb und Isaac Vinales. Tapfer die Leistung von Jules Cluzel, der drei Wochen nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch in Estoril wieder dabei ist und Starplatz 8 erreichte. Eine turbulente Superpole erlebte Hannes Sommer, der sich in den Trainings als Zweiter stark präsentierte. In der Superpole stürzte der Kallio-Pilot aber auf der Einrollrunde, und dann nach der Reparatur ein zweiten Mal auf der Out-Lap. Am Ende reichte es für den Esten nur noch zu Startplatz 13. Patrick Hobelsberger lag mit der betagten Honda zeitweise auf Platz 18, am Ende landete der Deutschen auf der 21. Position.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
-
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oli Bayliss
-
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
-
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    26.–28.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    16.–18.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    30.04. – 02.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    26.–28.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    16.–18.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    30.04. – 02.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien