Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Kervin Bos: «Damit lässt sich kein Geld verdienen»

Bei Ten Kate gibt es für 2021 zwei Szenarien: Abhängig von einer Teilnahme an der Superbike-WM fällt das Engagement in der Supersport-WM aus. Teammanager Kervin Bos erklärt, warum der Einsatz von Youngstern wichtig ist.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ten Kate Racing ist mit neun Titeln das erfolgreichste Team der Supersport-WM: Die Niederländer gewann zwischen 2002 und 2014 mit Fabien Foret, Chris Vermeulen, Karl Muggeridge, Sebastien Charpentier (2x), Kenan Sofuoglu (2x), Andrew Pitt und Michael van der Mark auf Honda.

2021 sehen wir erstmals seit 2016 wieder ein reinrassiges Supersport-Team von Ten Kate. 2017 bis 2019 fehlte die Truppe aus Nieuwleusen in dieser Klasse, dieses Jahr schickten sie in einer Kooperation mit EAB Racing Steven Odendaal in die Rennen und wurden mit Yamaha WM-Fünfte.

Werbung

Werbung

Bis Mitte November will Ten Kate entscheiden, wie das sportliche Engagement 2021 aussieht. Es gibt zwei Szenarien: Wunsch ist, mit einer Yamaha R1 in der Superbike- und mit zwei R6 in der Supersport-WM dabei zu sein – mit einem Spitzen- und einem Nachwuchsfahrer.

Scheitert das am Budget, sollen drei Supersport-Maschinen zum Einsatz kommen: Mit zwei Topfahrern, die um den Titel oder wenigstens die Top3- kämpfen können, und einem Nachwuchspiloten.

Oben auf der Liste steht Ex-Weltmeister Randy Krummenacher aus der Schweiz. Im Fall von drei Piloten, hat Odendaal gute Chancen auf den zweiten Platz. "Ihm fehlt nur ein kleiner Schritt zum Podium", weiß Ten-Kate-Teammanager Kervin Bos.

Der Südafrikaner schaffte es als Rookie in diesem Jahr in 15 Rennen neunmal in die Top-6, beim Saisonfinale in Estoril fehlten ihm nur 0,130 sec zum ersten Podestplatz.

Werbung

Werbung

Den dritten Platz soll ein Fahrer aus dem Yamaha-Nachwuchs-Programm bLU cRU besetzen.

"Für uns ist es wichtig, dass wir eine gute Beziehung zu Yamaha haben", unterstrich Bos gegenüber SPEEDWEEK.com. "Außerdem ist Ten Kate immer darum bemüht, etwas mit jungen Talenten zu machen. Damit lässt sich kein Geld verdienen, aber es ist eine gute Erfahrung für das Team. Es ist ein Talent-Pool für die Mechaniker und Fahrer. Das haben wir immer schon so gemacht, um talentierte Mechaniker heranzuziehen. Immer wieder sehen wir bei Kundenteams auf nationalem Niveau sehr talentierte Mechaniker. Du kannst so jemanden aber nicht einfach an die Seite von Loris Baz oder Randy Krummenacher stellen. Also musst du eine Möglichkeit kreieren, wie sie Erfahrungen sammeln können."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

206

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

166

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

163

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

137

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

121

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

101

7

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

96

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

87

9

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

83

10

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

82

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien