Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Öttl & Krummenacher: «Eine gute Anlage, einwandfrei»

Von Ivo Schützbach
Philipp und Peter Öttl (v.l.) in Navarra

Philipp und Peter Öttl (v.l.) in Navarra

Diese Woche machten sich Randy Krummenacher (EAB Yamaha) und Philipp Öttl (Kawasaki Puccetti) mit der Rennstrecke in Navarra vertraut. Beide zählen in der Supersport-WM 2021 zum Favoritenkreis.

Erstmals sehen wir im SBK-Kalender 2021 die im Juni vor elf Jahren eröffnete Rennstrecke in Navarra. Neben allen fünf Superbike-WM-Piloten von Ducati haben am Mittwoch und/oder Donnerstag auch Ex-Weltmeister Randy Krummenacher, der WM-Dritte Philipp Öttl und Niki Tuuli (MV Agusta) mit ihren Supersport-Maschinen in Nordspanien trainiert.

«Ich fuhr 2012 schon mal Moto3 in Navarra, damals noch in der Spanischen Meisterschaft. Da gab es noch nicht so viele Wellen», schmunzelte Öttl aus dem Kawasaki-Team von Manuel Puccetti im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Aber es passt schon, das ist eine ganz lässige Strecke. Man muss sehr exakt fahren. Das ist ein bisschen wie in Spielberg: Wenn du exakt fährst, tust du dir leichter, konstant schnelle Runden zusammenzubringen. Kurve 5 hat extrem viele Wellen, sonst ist es cool, dort zu fahren. Das ist eine gute Anlage, einwandfrei. Die Strecke liegt halt mitten im Nichts, aber das sind wir von den modernen Rennstrecken ja gewöhnt. Boxen sind genügend da und sie haben auch schon die neuen Panels für die Flaggensignale. Auch die Auslaufzonen passen, ich habe nichts gesehen, was nicht gut war. An der Strecke sind auch alle sehr kooperativ.»

Öttl war mit seinem ZX-6R-Trainingsmotorrad, ohne Team und mit Papa Peter als Schrauber unterwegs, außerdem hatte er Kumpel Patrick Hobelsberger dabei. «Pax» fuhr letztes Jahr noch Supersport-WM für PTR Honda, dieses Jahr startet der Bayer für MGM Yamaha in der IDM Supersport.

Randy Krummenacher, der Weltmeister des Jahres 2019, musste nach seiner Trennung von MV Agusta im Juli 2020 auf die restliche Saison verzichten und fährt dieses Jahr für das EAB-Yamaha-Team von Ferry Schoenmakers.

«Die Bedingungen waren gut und die Strecke neu für mich», erzählte Krummi. «Sie ist technisch und anspruchsvoll, das gefällt mir. Das war ein wichtiger Test, es wird ein großer Vorteil sein, wenn du diese Strecke kennst. Am Freitag teste ich in Aragon, um mich für das erste Rennen etwas einzuschießen.»

Die Supersport-WM 2021 beginnt am Pfingstwochenende in Aragon, die Rennen in Navarra sind am 21./22. August.

Kalender der Supersport-WM 2021, Stand 29. April:

21.–23. Mai Aragon/Spanien
28.–30. Mai Estoril/Portugal
11.–13. Juni Misano/Italien
23.–25. Juli Assen/Niederlande
06.–08. August Most/Tschechien
20.-22. August Navarra/Spanien
03.–05. September Magny-Cours/Frankreich
17.–19. September Barcelona/Spanien
24.–26. September Jerez/Spanien
01.–03. Oktober Portimao/Portugal
15.–17. Oktober San Juan/Argentinien
12.–14. November Lombok/Indonesien

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5