Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Roccoli: Mit Kawasaki 2011 in die Top-5

Von Jörg Reichert
Roccoli freut sich auf seine neue Herausforderung

Roccoli freut sich auf seine neue Herausforderung

Mit dem achten WM-Rang 2010 hat Massimo Roccoli sein selbst gestecktes Ziel verpasst. Mit seinem neuen Team will er sich in den Top-5 etablieren.
In der Supersport-WM kam der Italiener nie über den sechsten WM-Rang hinaus - und das war in seinen ersten beiden Jahren 2006 und 2007. Sein bisher einziger Sieg in Misano datiert aus seinem Rookie-Jahr. In den folgenden zwei Jahren verpasste er sogar den Sprung in die Top-10. Letztes Jahr wurde er mit dem Intermoto-Czech-Team Achter im Gesamtklassement. Obwohl er damit vor seinem jungen Teamkollegen Gino Rea (GB/21) platziert war, musste er sich für 2011 ein neues Motorrad suchen.
 
Erst vor wenigen Wochen wurde er bei Kawasaki-Lorenzini fündig. Mit diesem Team hatte er zu Beginn seiner Karriere die grössten Erfolge gefeiert, damals jedoch mit Yamaha. Mit den gebotenen Voraussetzungen glaubt der sympathische Italiener, die WM erstmals in den Top-5 zu beenden. «Ich habe grosses Vertrauen zur ZX-6R, auch wenn ich bisher noch keine Testmöglichkeit hatte», strahlt der 26-Jährige Zuversicht aus. «Durch die ersten zwei bis drei Rennen werde ich mich durchbeissen müssen; das wird nicht einfach. Aber ich weiss auch, dass das Lorenzini-Team sehr professionell ist und sie wissen, zu was ich fähig bin.»
 
«2010 hatte ich lauter Probleme mit der Honda, wurde aber noch Gesamtachter in der Meisterschaft, nur wenige Punkte vom Fünften entfernt», erklärt Roccoli, warum er mit der vergangenen Saison nicht zufrieden war. «Ich starte 2011 in die Saison mit dem Ziel, mich regelmässig in den Top-5 zu platzieren und so oft wie möglich um ein Podest zu kämpfen.»

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4