Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Aegerter-Ersatz Simon Jespersen: Chance seines Lebens

Bei der Supersport-WM in Navarra rieben sich viele verwundert die Augen angesichts der Leistungen des bis dahin unbekannten Dänen Simon Jespersen. In Barcelona sitzt er auf der Yamaha R6 des Ten-Kate-Teams.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Bereits seit Sonntag wissen regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com, dass beim nächsten Event der Supersport-WM auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona Simon Jespersen zu seinem zweiten Einsatz in der Supersport-WM kommen wird. Denn der mit 62 Punkten Vorsprung Gesamtführende Dominique Aegerter muss im zeitgleich stattfindenden MotoE-Weltcup in Misano fahren, Jespersen beschert das eine einmalige Chance im erfolgreichsten Team dieser Meisterschaft.

Werbung

Werbung

Der 20-Jährige hat bei seiner WM-Premiere in Navarra für Kallio Yamaha mit den Plätzen 9 und 8 in den Rennen überzeugt und zeitweise sogar geführt. Hauptberuflich fährt Jespersen in der Spanischen Supersport-Meisterschaft und ist derzeit Gesamtdritter.

"Zu wissen, dass ich für Ten Kate Racing Yamaha die nächste Runde der Supersport-WM in Barcelona bestreiten werde, ist die wahrscheinlich coolste Erfahrung, die ich in meiner Karriere bislang erreicht habe", erzählte der Däne. "Ich bin sehr dankbar, dass ich von Ten Kate diese Chance erhalte. Ich sehe diese Möglichkeit als großen Lernprozess. Meine Ergebnisse in Navarra waren sehr positiv, ich komme mit Selbstvertrauen nach Barcelona. Ich will mich aber nicht selbst unter Druck setzen und habe deshalb keine Erwartungen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

291

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

209

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

195

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

178

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

165

6

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

139

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

126

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

119

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

118

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

114

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien