Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Brustwirbel-OP: WM-4. Luca Bernardi fällt länger aus
Freitagmorgen wurde der in Magny-Cours schwer gestürzte Luca Bernardi (CM Yamaha) erfolgreich am gebrochenen 12. Brustwirbel operiert. Ein baldiges Comeback in der Supersport-WM ist ausgeschlossen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In Führung liegend war der aus San Marino stammende Luca Bernardi am Ende der ersten Runde auf dem Cricuit de Nevers Magny-Cours in der Schikane vor der Start-Ziel-Geraden gestürzt, die folgenden Domi Aegerter und Jules Cluzel konnten nicht ausweichen. Der Schweizer erwischte Bernardi mit dem Vorderrad am unteren Rücken, von Cluzels Yamaha wurde er ebenfalls getroffen.
Werbung
Werbung
Im Krankenhaus von Nevers wurde bestätigt: Bernardi hat sich bei dem Aufprall den 12. Brustwirbel gebrochen. Am Montag wurde der WM-Vierte in die neurologische Spezialklinik "Maurizio Bufalini" nach Cesena verlegt, wo er am Freitagmorgen operiert wurde. Der Bruch wurde mit einer Platte fixiert und stabilisiert. Hoffnungen, der 20-Jährige könne bereits für das Triple in Barcelona, Jerez und Portimao auf die Rennstrecke zurückkehren, haben sich zerschlagen. Wie lange seine Rekonvaleszenz dauern wird, ist offen. Ebenso, wer ihn für diese drei Events ersetzt. Bernardi ist zusammen mit dem Spanier Manuel Gonzalez das vielversprechendste junge Talent in der Supersport-WM. Der 20-Jährige gewann im vergangenen Jahr die Italienische Supersport-Serie, fuhr in den ersten zwölf Rennen seiner ersten WM-Saison bereits fünf Podestplätze ein und ist WM-Vierter.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien