Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
SSP-Talent Luca Bernardi droht nach Sturz lange Pause
Der Sturz von Luca Bernardi im zweiten Rennen der Supersport-WM 2021 war die Ursache für den Abbruch. Den aufstrebenden Italiener hat es schwer erwischt, es droht eine mehrwöchige Pause.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Rennleitung beim Meeting in Magny-Cours zögerte nur wenige Sekunden, bis sie das Rennen nach dem Sturz in der letzten Schikane der ersten Runde abgebrochen haben. Schon anhand der Bilder musste man befürchten, dass es den Sturzverursacher, der aus San Marino stammende Luca Bernardi, übel erwischt hat. Bernardi ist zusammen mit dem Spanier Manuel Gonzalez eines der aufstrebenden Talente der Supersport-WM. Der 20-Jährige gewann im vergangenen Jahr die italienische Supersport-Serie und fuhr in den ersten zwölf Rennen seiner ersten WM-Saison bereits fünf Podestplätze ein.
Werbung
Werbung
In Magny-Cours kämpfte der von der Pole gestartete Yamaha-Pilot mit Dominique Aegerter um die Führung, als ihm in der Schikane in Führung liegend das Vorderrad wegrutschte. Der nur wenige Zentimeter dahinter fahrende Schweizer hatte keine Chance, auszuweichen, und erwischte Bernardi mit dem Vorderrad am Rücken. Sekundenbruchteile später wurde der Pechvogel dann auch noch vom Motorrad des ebenfalls gestürzten Jules Cluzel getroffen. Im Krankenhaus in Nervers bestätigten sich die Befürchtungen: Bernardi hat sich bei dem Aufprall einen Bruch des Wirbels T12 zugezogen – das ist der unterste Brustwirbel. Am Montag wurde der WM-Vierte in die neurologische Spezialklinik "Maurizio Bufalini" in Cesena verlegt, wo über die weitere Behandlung entschieden wird. Offenbar leidet Bernardi aber nicht unter Ausfallerscheinungen, denn sein Team CM Racing geht davon aus, dass es nur bei den im September und Anfang Oktober anstehenden Meetings in Barcelona, Jerez und Portimão mit einem Ersatz antreten wird.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien