Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nach MotoE-Schlappe: Aegerter auf SSP-WM fokussiert

Von Kay Hettich
Dominique Aegerter will weitere Supersport-Rennen gewinnen

Dominique Aegerter will weitere Supersport-Rennen gewinnen

Nur aus der Ferne beobachtete Dominique Aegerter das Meeting der Supersport-WM 2021 in Barcelona. Was der Ten Kate Yamaha-Pilot dort sah, war besser als sein MotoE-Rennwochenende in Misano.

Dominique Aegerter verpasste das Supersport-Meeting in Barcelona, weil er am selben Wochenende in Misano um den Titel im MotoE World Cup kämpfte. Das Ergebnis ist bekannt: Der Schweizer erhielt nach einem harten Überholmanöver gegen Jordi Torres eine Zeitstrafe, und verlor so den Sieg und die Meisterschaft.

«Mein Team und ich haben diese harte Entscheidung nicht verstanden und sind zur Rennleitung gegangen, um Einspruch zu erheben, aber die Rennleitung wollte nichts davon wissen, und so blieb es bei dieser Strafe», sagte Aegerter unmittelbar nach dem Rennen. «Ich wurde trotzdem Zweiter in der Meisterschaft. Aber ich bin natürlich nicht glücklich über diese Entscheidung. Ich bin sehr enttäuscht.»

Für Aufmunterung sorgte beim Rohrbacher nur der Ausgang der Supersport-WM in Barcelona. Er sah im ersten Lauf nicht nur einen Schweizer-Sieg durch Randy Krummenmacher, sondern auch einen ordentlichen Auftritt von Simon Jespersen, der von Ten Kate Yamaha als seinen Ersatz anheuerte. Und vor allem, dass der WM-Zweite nur 17 Punkte holte und sein Vorsprung in der Meisterschaft noch immer komfortabel ist.

«Das war das einzig Positive, das Rennen zu sehen und mein Ten Kate-Team zu unterstützen», sagte der 30-Jährige. «Sie haben einen tollen Job gemacht. Jespersen war auf meinem Motorrad und ich denke, er hat einen ordentlich Job gemacht. Ich sah auch, dass Odendaal nicht so schnell war. Ich wünschte ihm nicht, dass er einen Fehler macht, denn ich möchte die Meisterschaft auf der Strecke gewinnen. 45 Punkte Vorsprung sind schön, aber es kann viel passieren. Ich schaue nur auf die nächsten Rennen und werde versuchen, noch mehr Rennen zu gewinnen.»

Seine Niederlage in der MotoE will Aegerter schnell abschütteln, bevor es am Wochenende in Jerez wieder in der Supersport-WM zur Sache geht.

«Ich hatte die vergangenen Tage viel Druck und das Endergebnis war negativ», stöhnte Domi. «Wenn ich nach Jerez aufbreche, werde ich mit einer frischen Einstellung antreten und alles geben. Ich fühle mich dort stark. Ich kann es kaum erwarten, am Mittwoch meine Ten Kate-Familie wiederzusehen.»

Stand Supersport-WM 2021 nach Barcelona
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 302
2. Steven Odendaal Yamaha 257
3. Manuel Gonzalez Yamaha 203
4. Philipp Öttl Kawasaki 197
5. Luca Bernardi Yamaha 161
6. Jules Cluzel Yamaha 140
7. Randy Krummenacher Yamaha 122
8. Raffaele De Rosa Kawasaki 113
9. Federico Caricasulo Yamaha 113
10. Can Öncü Kawasaki 103
11. Niki Tuuli MV Agusta 85
12. Hannes Soomer Yamaha 62
13. Christoffer Bergman Yamaha 46
14. Marc Alcoba Yamaha 40
15. Kevin Manfredi Yamaha 31
16. Peter Sebestyen Yamaha 29
17. Galang Hendra Yamaha 24
18. Vertti Takala Yamaha 23
19. Simon Jespersen Yamaha 22
20. Marcel Brenner Yamaha 21
21. Andy Verdoia Yamaha 14
22. Glenn Van Straalen Yamaha 13
23. Loic Arbel Yamaha 10
24. Stephane Frossard Yamaha 10
25. Valentin Debise Yamaha 9
26. Sheridan Morais Yamaha 9
27. David Sanchis Yamaha 8
28. Matteo Patacca Yamaha 7
29. Maria Herrera Yamaha 7
30. Patrick Hobelsberger Yamaha 6
31. Filipo Fuligni Yamaha 6
32. Michel Fabrizio Kawasaki 6
33. Max Enderlein Yamaha 5
34. Roberto Mercandelli Yamaha 5
35. Federico Fuligni Yamaha 5
36. Hikaro Okubo Kawasaki 4
37. Massimo Roccoli Yamaha 4
38. Leonardo Taccini Kawasaki 4
39. Luca Grünwald Suzuki 3
40. Unai Orradre Yamaha 2
41. Danni Valle Yamaha 2
42. Ondrej Vostatek Yamaha 2
43. Ludovic Cauchi Yamaha 1
44. Oscar Iglesias Yamaha 1
45. Luca Ottaviani Yamaha 1
46. Davide Pizzoli Yamaha 1
47. Pawel Szkopek Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5