Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Der Champion ist zurück: Sieger Randy Krummenacher

Von Ivo Schützbach
Barcelona-Sieger Randy Krummenacher

Barcelona-Sieger Randy Krummenacher

Das erste Rennen mit seinem neuen Supersport-WM-Team CM Yamaha – und einer der wichtigsten Siege in seiner Karriere: Randy Krummenacher war der Triumphator im chaotischen ersten Barcelona-Rennen.

Am 23. Juni 2019 hatte Randy Krummenacher letztmals einen WM-Lauf gewonnen, im selben Jahr wurde der Schweizer mit dem Team Bardahl Evan Bros Yamaha Champion. An seiner Seite: Crew-Chief Manuel Cappelletti und Datenspezialist Alessandro Alvisi.

2020 startete der heute 31-Jährige für MV Agusta – und trennte sich nach dem ersten Event in Australien vom Team, weil das Motorrad nicht den Regeln entsprach. Die restliche Saison musste Krummi zuschauen, für 2021 unterschrieb er bei EAB Racing von Ferry Schoenmakers. Dem rührigen Niederländer galten Randys erste Dankesworte, als er sich kurz nach der Siegerehrung mit SPEEDWEEK.com traf. Denn er war es, der Krummenacher nach Magny-Cours empfahl ins Team CM Yamaha zu wechseln, wo er wieder mit seinen alten Weggefährten Cappelletti und Alvisi arbeiten kann.

«Ferry wollte das Beste für mich und hat zu dieser Idee einen großen Teil beigetragen», erzählte der sichtlich gerührte Schweizer. «Ich danke meinen Sponsoren, die immer da waren und nie gezweifelt haben. Und meiner Familie, die mich im Privatleben vielmals frustriert erleben musste.»

In der zweiten Runde setzte auf dem Circuit de Catalunya der Regen ein, mit Boxenstopp und anschließend abtrocknender Strecke war es ein chaotisches Rennen. Und eines, in dem sich die ganze Klasse des ehemaligen Weltmeisters Krummenacher zeigte, der an gleicher Stelle 2007 seinen einzigen GP-Podestplatz eroberte, als er für Red Bull KTM in der 125er-Klasse Dritter wurde.

Bis auf zwei Piloten kamen am Ende der zweiten Runde alle zum Reifenwechsel an die Box, in der siebten Runde übernahm Randy auf Intermediates die Führung und gab diese bis zum Fallen der schwarz-weiß-karierten Flagge nicht mehr ab. Doch Jubel sahen wir vorerst keinen von ihm.

«Es war so verwirrend», hielt der 7-fache Laufsieger fest. «Sie zeigten mir 15 Sekunden Vorsprung an und auf einmal hörte ich die MV. Ich dachte mir, nein, das kann nicht sein. Und der ging einfach an mir vorbei, ich hatte null Chance. Ich dachte mir, nein, nein, nein. Der Marshal zeigte das Schild mit der 1 für Tuuli und nachher sofort die Flagge. Ich fragte mich, ob es fertig ist. Ich wollte auf keinen Fall etwas Falsches machen. Dann sah ich mich im letzten Sektor auf dem Monitor, sah 18 von 18 Runden – okay, passt, gewonnen!»

«Das war ein verrücktes Rennen», unterstrich Krummenacher, der von Startplatz 2 kam. «Beim Pitstop haben wir ein paar Sekunden liegenlassen und ich war ein bisschen sauer. Ich hatte dann aber gleich ein super Gefühl, als ich wieder auf die Strecke ging. Ich war viel schneller, habe den Öttl überholt, dann den Odendaal. Irgendwann wurde mir Zweiter angezeigt, dann Erster, aber ich hatte keine Ahnung, was vor sich geht. Dann sah ich +4 sec, +6 sec. Das Einfachste war für mich, weiter zu pushen. Ich ging nicht vom Gas. Es ist schwierig konzentriert zu bleiben, weil dann kommen die Emotionen hoch. Ein Sieg ist ein Sieg – und einen Sieg habe ich mehr gebraucht als je zuvor.»

Ergebnis Supersport-WM, Barcelona, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Randy Krummenacher Yamaha  
2. Manuel Gonzalez Yamaha + 16,226 sec
3. Raffaele De Rosa Kawasaki + 16,273
4. Can Öncü Kawasaki + 22,280
5. Philipp Öttl Kawasaki + 32,844
6. Loic Arbel Yamaha + 33,689
7. Hannes Soomer Yamaha + 34,913
8. Steven Odendaal Yamaha + 42,188
9. Peter Sebestyen Yamaha + 50,740
10. Glenn Van Straalen Yamaha + 52,846
11. Simon Jespersen Yamaha + 59,585
12. Christoffer Bergman Yamaha > 1 min
13. Galang Hendra Yamaha > 1 min
14. Vertti Takala Yamaha > 1 min
15. Ludovic Cauchi Yamaha > 1 min
16. Unai Orradre Yamaha > 1 min
17. Daniel Valle Yamaha > 1 min
18. Federico Caricasulo Yamaha > 1 min
19. Niki Tuuli MV Agusta > 1 min
20. Stephane Frossard Yamaha > 1 min
21. Michel Fabrizio Kawasaki > 1 min
22. Bill Van Eerde Yamaha > 1 min
23. Leonardo Taccini Kawasaki > 1 min
24. Shogo Kawasaki Kawasaki > 1 min
25. Federico Fuligni Yamaha > 1 min
26. Patrick Hobelsberger Yamaha > 1 min
27. Marcel Brenner Yamaha > 1 min
28. Matteo Patacca Yamaha > 1 min
29. Marc Alcoba Yamaha > 1 min
30. Kevin Manfredi Yamaha > 1 min
31. Baris Sahin Yamaha > 1 min
Out Luigi Montella Yamaha  
Out David Sanchis Yamaha  
Out Andy Verdoia Yamaha  
Out Eduardo Montero Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Barcelona, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 302
2. Steven Odendaal Yamaha 248
3. Philipp Öttl Kawasaki 189
4. Manuel Gonzalez Yamaha 178
5. Luca Bernardi Yamaha 161
6. Jules Cluzel Yamaha 140
7. Randy Krummenacher Yamaha 109
8. Federico Caricasulo Yamaha 103
9. Can Öncü Kawasaki 103
10. Raffaele De Rosa Kawasaki 93
11. Niki Tuuli MV Agusta 69
12. Hannes Soomer Yamaha 57
13. Christoffer Bergman Yamaha 46
14. Marc Alcoba Yamaha 40
15. Kevin Manfredi Yamaha 31
16. Peter Sebestyen Yamaha 28
17. Galang Hendra Yamaha 24
18. Vertti Takala Yamaha 23
19. Simon Jespersen Yamaha 20
20. Andy Verdoia Yamaha 14
21. Loic Arbel Yamaha 10
22. Marcel Brenner Yamaha 10
23. Stephane Frossard Yamaha 10
24. Valentin Debise Yamaha 9
25. Sheridan Morais Yamaha 9
26. David Sanchis Yamaha 8
27. Maria Herrera Yamaha 7
28. Glenn Van Straalen Yamaha 6
29. Filipo Fuligni Yamaha 6
30. Michel Fabrizio Kawasaki 6
31. Max Enderlein Yamaha 5
32. Roberto Mercandelli Yamaha 5
33. Federico Fuligni Yamaha 5
34. Hikaro Okubo Kawasaki 4
35. Massimo Roccoli Yamaha 4
36. Luca Grünwald Suzuki 3
37. Matteo Patacca Yamaha 3
38. Unai Orradre Yamaha 2
39. Danni Valle Yamaha 2
40. Ondrej Vostatek Yamaha 2
41. Ludovic Cauchi Yamaha 1
42. Oscar Iglesias Yamaha 1
43. Luca Ottaviani Yamaha 1
44. Leonardo Taccini Kawasaki 1
45. Davide Pizzoli Yamaha 1
46. Pawel Szkopek Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5