Riesige Enttäuschung bei Aegerter-Rivale Odendaal

Von Kay Hettich
Steven Odendaal erwischte in Barcelona ein schlechtes Wochenende

Steven Odendaal erwischte in Barcelona ein schlechtes Wochenende

Dass Dominique Aegerter trotz Abwesenheit beim Supersport-Meeting in Barcelona die WM-Führung behalten würde, war von vornherein klar. Steven Odendaal enttäuschte aber im Nassen und im Trocken.

Mit viel Einsatz und noch mehr Willen sorgte Dominique Aegerter bei den Meetings in Most, Navarra und Magny-Cours (fünf Siege, ein zweiter Platz) dafür, dass er beruhigt am Saisonfinale der MotoE in Misano teilnehmen konnte – 62 Punkte Vorsprung konnte WM-Rivale Steven Odendaal vom Weltmeisterteam Bardahl Evan Bros beim gleichzeitig stattfinden Rennen der Supersport-WM 2021 in Barcelona nicht aufholen - selbst bei zwei Siegen des Südafrikaners läge Aegerter noch um zwölf Punkte vorne.

Aber von Siegen war Odendaal in Barcelona weit entfernt. Mit den Plätzen 8 und 7 holte der 28-Jährige nur magere 17 Punkte und liegt noch immer 45 Punkte zurück.

Nicht alles geht auf die Kappe des WM-Zweiten: Den Boxenstopp zum Reifenwechsel bei einsetzendem Regen absolvierte sein Team in 1:16 min – Mindestdauer waren aber 1:21 min. Für dieses Vergehen bekam Odendaal eine Zeitstrafe von 25 sec aufgebrummt.

«Uns tut das mit der Strafe sehr leid, aber wir sind mit dieser Regel überhaupt einverstanden», kritisierte Teamchef Fabio Evangelista das Regelwerk der seriennahen Weltmeisterschaft.

Fahrerisch war der Yamaha-Pilot in beiden Rennen allerdings auch nicht auf der Höhe.

«Das Schicksal meinte es nicht gut mit uns. Im Trockenen war unser Bike konkurrenzfähig, doch der Regen machte es kompliziert, weil wir keine Referenzen hatten», bedauerte Odendaal «Wir gaben unser bestes, die Strafe hat unser Ergebnis aber stark beeinflusst.»

Obwohl das zweite Rennen am Sonntag bei schönstem Wetter durchgeführt wurde, verlor Odendaal acht Sekunden auf den viertplatzierten Randy Krummancher.

«Ich nicht das erreicht, was ich wollte, daher bin ich enttäuscht», gab Odendaal zu. «Im Rennen fand ich nicht das nötige Selbstvertrauen, um auf das Podium fahren zu können und am Ende war mein Hinterreifen völlig zerstört. Wir müssen konzentriert bleiben und uns anstrengen, damit wir in Jerez stärker auftreten.»

Auch das verwöhnte Evan Bros-Team, dass 2019 mit Krummenacher und 2020 mit Andrea Locatelli die Supersport-WM gewann, weiß, dass die WM-Chancen in diesem Jahr nach Barcelona einen Dämpfer bekamen.
«Wir sind mit dem, was wir erreicht, nicht ganz zufrieden», grummelte der Teamchef. «Wir haben den Abstand zu Aegerter zwar verringert, wir wollten aber deutlich mehr Punkte gutmachen.»

Stand Supersport-WM 2021 nach Barcelona
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 302
2. Steven Odendaal Yamaha 257
3. Manuel Gonzalez Yamaha 203
4. Philipp Öttl Kawasaki 197
5. Luca Bernardi Yamaha 161
6. Jules Cluzel Yamaha 140
7. Randy Krummenacher Yamaha 122
8. Raffaele De Rosa Kawasaki 113
9. Federico Caricasulo Yamaha 113
10. Can Öncü Kawasaki 103
11. Niki Tuuli MV Agusta 85
12. Hannes Soomer Yamaha 62
13. Christoffer Bergman Yamaha 46
14. Marc Alcoba Yamaha 40
15. Kevin Manfredi Yamaha 31
16. Peter Sebestyen Yamaha 29
17. Galang Hendra Yamaha 24
18. Vertti Takala Yamaha 23
19. Simon Jespersen Yamaha 22
20. Marcel Brenner Yamaha 21
21. Andy Verdoia Yamaha 14
22. Glenn Van Straalen Yamaha 13
23. Loic Arbel Yamaha 10
24. Stephane Frossard Yamaha 10
25. Valentin Debise Yamaha 9
26. Sheridan Morais Yamaha 9
27. David Sanchis Yamaha 8
28. Matteo Patacca Yamaha 7
29. Maria Herrera Yamaha 7
30. Patrick Hobelsberger Yamaha 6
31. Filipo Fuligni Yamaha 6
32. Michel Fabrizio Kawasaki 6
33. Max Enderlein Yamaha 5
34. Roberto Mercandelli Yamaha 5
35. Federico Fuligni Yamaha 5
36. Hikaro Okubo Kawasaki 4
37. Massimo Roccoli Yamaha 4
38. Leonardo Taccini Kawasaki 4
39. Luca Grünwald Suzuki 3
40. Unai Orradre Yamaha 2
41. Danni Valle Yamaha 2
42. Ondrej Vostatek Yamaha 2
43. Ludovic Cauchi Yamaha 1
44. Oscar Iglesias Yamaha 1
45. Luca Ottaviani Yamaha 1
46. Davide Pizzoli Yamaha 1
47. Pawel Szkopek Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5